Zu Gast in der Upgrade Base konnten wir mit den Organisator*innen Madeleine und Richard bereits einen kleinen Einblick über diesjährige Tagesfestival vom KanTe e.V. erhalten und wollen es euch natürlich nicht vorenthalten!

Für alle, die noch nie beim Upgrade Festival waren: Was ist das Upgrade?

Das Upgrade ist ein internationales bzw. interkulturelles Festival, welches seit langer Zeit in Magdeburg existiert. Wir verbinden es immer mit einem Austausch, wo es darum geht, Bands aus Partnerstädten Magdeburgs hier her einzuladen. Dieses Jahr kommt eine Band aus Radom.

An sich geht es darum, mehr Live-Musik in die Stadt zu bringen, junge Bands oder Bands, die man vom Hörensagen kennt, in Magdeburg live sehen zu können.

Wenn ich an letztes Jahr zurückdenke, bin ich doppelt froh, dass es wieder ein Upgrade gibt. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Es gab eine Umstrukturierung im Vorstand. Es gibt neue Gesichter, die das Projekt weiterführen. Die gesamte Struktur der Kernorganisation ist – ungeplant- zusammengewachsen. Es sind weniger Leute, die mehr Aufgaben übernehmen. Das ist ein wenig anstrengender, aber es macht die ganze Sache flexibler. DIe Entscheidungswege sind ein bisschen kürzer geworden und dadurch lässt sich besser agieren bzw. schneller Ideen umsetzen.

Besteht denn das Hauptteam noch aus Cultural Engagiering (KWL)-Studierenden?

Dieses Jahr zum ersten Mal nicht. Ich (Madeleine) bin diesmal die einzige. Zuvor habe ich immer mit ner Gruppe KWLer zusammengearbeitet. Dieses Jahr sind wir komplett gemischt. Informatiker*innen, Wirtschaftsinformatiker*innen, Computervisualistiker*innen, Richard als Veranstaltungstechniker und Micha vom Triebwerk, Kurt von Rüppe mit Jemüse. Deshalb ist das alles richtig spannend. Sonst hatte man nur einen Studiengang und jetzt bringt jeder ein anderes Set an Voraussetzungen mit und hat mit unterschiedlichen Disziplinen zu tun, was sehr schön ist.

Das Upgrade wird ja vom KanTe e.V. ausgerichtet. Erzähl mal: Wer steckt hinter dem Verein und wie bist du, Madeleine, dazu gekommen?

Ich bin als Erstsemester dazu gekommen. Durch KWL bekommt man viel von KanTe mit und wird motiviert, mitzumachen. Der Vorstand besteht aus KWL-Studierenden aus unterschiedlichen Jahrgängen. Dem Verein geht es primär darum, die etablierten Hauptprojekte, die fester Bestandteil der Kulturlandschaft Magdeburgs sind, zu stärken. Die Insel, das Upgrade und f/12 kennt mittlerweile jede*r. Dieses Jahr gibt es die Kooperation mit der Ökosozialen Hochschulgruppe, die das Pappsatt organisiert haben. Es geht darum, allen Menschen in Magdeburg ein bisschen mehr Kultur zur Verfügung zu stellen. Kostenlos – damit jede*r einen Zugang dazu hat. Das Spektrum ausbreiten mit gutem Zugang und so auch ein bisschen mehr von der Stadt zu zeigen. Wir sind mit dem Upgrade auch jedes Jahr in einer anderen Location, mittlerweile sogar immer in einem anderen Stadtteil. Dadurch bewegt man Leute in den Elbauenpark oder damals auf den Abtshof und zeigt, was die Stadt für Veranstaltungsorte zu bieten hat.

Wie ist es dazu gekommen, dass das Upgrade 2016 im Elbauenpark stattfindet?

Das war eine sehr rationale Entscheidung. Wir hatten noch eine andere Location in Aussicht, aber das hat nicht geklappt. So haben wir uns über das Angebot der MVGM zur Zusammenarbeit gefreut. Das Gelände ist schön und besitzt viel Potential. Der Erstkontakt ist durch Micha Conrad entstanden.

Es ist schön, jedes Jahr eine neue Location zu erschließen, aber eben das ist dann auch mit Kosten verbunden, damit ein Areal entsteht, wo Strom- sowie Wasserversorgung funktioniert. Das ist das Gute dieses Jahr beim Messegelände. Alles ist vor Ort und ein wenig Aufwand bleibt erspart. Es ist natürlich eine interessante Verbindung von einem eher kommerziellen Bereich mit alternativen Ideen, die wir einbringen, aber das war nicht ausschlaggebend.

Gibt es Orte in Magdeburg, die ihr euch für die nächsten Jahre des Upgrade vorstellen könntet?

Ich hab schon lange die Idee und die bringe ich auch jedes Jahr ein, auf dem ehemaligen Gelände der BördeBrauerei, das Upgrade zu veranstalten. Es ist aber immer schwierig, die Zuständigkeit zu klären, also wem das Gelände gehört bzw. wer das verwaltet. Dann muss man die Leute auch vom Festival überzeugen können. Das gestaltet sich manchmal schwieriger, als gedacht.

Ihr schafft es immer interessante Bands einzuladen, habt ihr Lust, ein bisschen zu erzählen, wer dieses Jahr dabei ist?

Ganz vorn mit dabei und da freu ich mich total: KAOSS KIDS. Die waren schon häufiger da, haben immer ne gute Performance abgeliefert und sind sehr beliebt.

Außerdem Tom Thaler und Basil. Die haben uns angeschrieben und wir hatten Lust drauf, weil die einfach cool sind. Zum Abend hin soll die Musik tanzbarer werden und auf Party einstimmen, da passt das auf jeden Fall.

SWM Talentverstärker – auch ne tolle Sache, dass wir dieses Jahr die Möglichkeit haben, den Gewinnerband, Under Skin,  zu präsentieren.

In my days sind bekannt und gut mit dabei, auch zum Beispiel bei der Fête de la Musique.

Es ist eine bunte Mischung zusammen gekommen.

Was das Update betrifft, also den Jugendaustausch mit Radom in diesem Jahr, da kommen 14 Leute, die Ska-Musik machen. Ein bisschen was exotisches und nicht alltägliches für Magdeburg. Viele Leute mit großen Instrumenten kommen aus einer Partnerstadt auf einer Bühne hier zusammen.

Das Programm dieses Jahr ist insgesamt gut durchdacht und bunt gemischt.

Bleibt es dabei, dass es keinen festen Eintrittspreis gibt?

“Zahl, was es dir wert ist” – das ist das Motto und wir hoffen, dass wir die Leute mit dem Programm und der Gestaltung so ansprechen, dass auch die ganze Arbeit gewürdigt wird. Jeder beteiligt sich mit ein bisschen Geld daran, dass viele Leute einen schönen Abend erleben.

Was ist denn eurer Highlight in diesem Jahr?

Für mich (Madeleine) die Alicetea Band aus Radom, einfach weil ich Ska gerne hab und es cool finde so viele Leute auf der Bühne gemeinsam musizieren zu sehen.

Aus Sicht der Veranstaltenden aber auch defintiv der Moment, wenn sich der Tag dem Ende neigt und wir hoffentlich sagen können, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben und das Festival erfolgreich war, wenn wir ein gutes Feedback vom Publikum gekommen und wir allen Besucher*innen einen schönen Tag bereiten konnten, der hoffentlich ein bisschen länger in Erinnerung bleibt.

Es lohnt sich auch immer, zu erläutern, was es bedeutet, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mit wievielen Leuten seid ihr denn gerade am Vorbereiten?

Wir sind jetzt gerade mit 8 Leuten dabei, wobei die Aufgaben eigentlich ganz gut verteilt sind. Richard und Micha sind z.B. für die Location zuständig, dazu zählt alles was die Infrastruktur, die Erreichbarkeit betrifft, aber auch die Dekoration. Für die Finanzen sind unsere Wirtschaftsinformatiker*innen zuständig. Anderen wiederum machen das Kulturprogramm und versuchen beispielsweise Vereine und Künstler aus Magdeburg zu gewinnen, die sich selbst auf dem Upgrade in einer Art “Markt der Möglichkeiten” präsentieren zu können.

Wer unterstützt euch denn jetzt bei der Finanzierung?

Da wäre einmal die Stadt Magdeburg, also das Büro des Oberbürgermeisters und das Kulturbüro zu nennen. Dann natürlich auch die SWM, die Stadtsparkasse Magdeburg, aber auch die Fachschaftsräte und die Studentenräte der Uni und FH hier in Magdeburg.

Wenn jetzt jemand Lust bekommt beim Upgrade mitzuwirken: Gibt es noch Möglichkeiten dabei zu sein und euch in eurer Arbeit zu unterstützen?

Na klar, insbesondere für den Festivaltag sind helfende Hände immer herzlich willkommen, zum Beispiel beim Auf- und Abbau und an der Bar. Aber auch Vereine und Künstler*innen können sich immer gerne bei uns melden, die Lust haben ihre Projekte bei uns zu präsentieren. Erreichbar sind wir über unsere Mail-Adresse, ihr könnt uns aber auch einfach auf unserer Facebookseite anschreiben. (s. unten)

Habt ihr einen Rat für alle, die Bock haben sich in die Kulturlandschaft einzubringen? Vielleicht gerade für jemanden, der_die neu in Magdeburg ist?

Seid einfach so offen wie möglich. Hier gibt es so viele Möglichkeiten sich einzubringen. Es ist einfach cool sowas mitzuerleben und so eine große Veranstaltung wie das Upgrade mitgestalten zu können.

Wenn man nach Magdeburg kommt, merkt man schnell, dass hier ‘ne ganze Menge geht. Man kann sich in seiner Freizeit in wirklich tollen Projekten betätigen und damit wirklich was bewegen.

Was wollt ihr sonst noch loswerden?

Wir freuen uns einfach, dass das Upgrade dieses Jahr wieder stattfindet. Wir freuen uns alle schon sehr auf das Festival und hoffen, dass der Tag einfach erfolgreich und schön für alle Beteiligten wird.

Kontaktdaten:
Website: https://www.upgrade-festival.comFacebook: Upgrade Festival https://www.facebook.com/UpgradeFestival/?fref=ts
E-Mail: info@upgrade-festival.de