Magdeboogie ist für euch dieses Jahr beim Glacis Open Air 2021 mit dabei – über unseren Blog und die sozialen Medien werden wir euch die Mitwirkenden dieser Veranstaltung näher bringen und natürlich auch am Tag des Open Airs vor Ort sein und über Instagram euch teilhaben lassen!

Es ist wieder soweit: Das Musikkombinat Magdeburg reist wieder in den Glacis Park und bietet euch ein grandioses Line-up an Bands und Künstler*innen, mit regionalen Kulinarik-Ständen und wie immer: Liebe für alle. Beim eintägigen GLACIS OPEN AIR am 28. August werdet ihr in den Genuss von fünf teils regionalen, teils internationalen Bands aus den Bereichen Indie, Pop, Rock, Hip-Hop und Electronica kommen.

Insgesamt sind zehn Kollektive vor Ort und machen Programm – Magdeboogie hat einigen von ihnen ein paar Fragen gestellt, die sie hier beantwortet haben.

Lasst uns doch direkt mit dem Musikkombinat Magdeburg starten.

Wer seid ihr und wer steckt hinter dem Namen „Musikkombinat Magdeburg“?

Wir sind mindestens dreierlei.

Erstens, Kulturförder*innen: Besonders die letzten Monate haben bewiesen, wie essenziell Kunst für ein erfülltes Leben ist. Für uns ist ganz Magdeburg eine Bühne, die bespielt werden will, ganz Magdeburg ist eine Tanzfläche, die gerockt werden will, ganz Magdeburg ist die Partitur unseres Lebens, für das Kunst und Musik unverzichtbar sind. Daraus ziehen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag als Verein und deshalb teilen wir den Wunsch, die Entwicklung der kulturellen Vielfalt und Möglichkeiten in Magdeburg voranzutreiben.

Zweitens, Familie: Wir sind mittlerweile rund 40 Freund*innen und betrachten uns — vielleicht ein wenig überromantisiert — als Wahlfamilie. Doch für manche von uns sind wir mindestens der Grund, die Stadt nie verlassen zu haben; man munkelt, wahre Liebe könnte im Spiel sein. #OnlyCrewLoveIsTrueLove.

Drittens, vielfältig begeistert: Wir sind ein Kollektiv aus Talenten aller Bereiche des Kultur- und Kreativhandwerks. Wir machen alles selbst: vom Booking der Künstler*innen über die Organisation, Ton und Licht, Grafik, Foto- und Videografie, über Redaktion und Künstler*innenbetreuung bis hin zum Catering und der Dekoration. Nur die Musik überlassen wir anderen. Dafür findet man uns dann häufig in der ersten Reihe vor der Bühne, denn insgeheim machen wir das doch alles nur zu unserem eigenen Vergnügen (*zwinker, zwinker, zwinker, hust*).

Was plant ihr auf eurer Wiese beim Glacis Open Air, worauf können sich die Besucher*innen freuen?

Bei uns am „Hang zum Klang“ — wir sind übrigens super stolz auf dieses Wortspiel — liegt der Fokus ganz klar auf der Musik. Bislang sind es fünf Bands, sowohl regional als auch international, die das Line-up bilden. Zudem reihen sich bei uns Food-Stände mit regionalen Köstlichkeiten aus mitunter internationalen Kulinariken aneinander. Auch die Bar darf natürlich nicht fehlen und vor allem: ganz viel Platz für unsere Gäst*innen und ihre Picknickdecken.

Bei uns können die Gäst*innen den ganzen Tag im Liegen genießen oder auch tanzend, mit der Familie, mit Freund*innen oder allein mit ganz vielen neuen Freund:innen. Niemand muss um gute Sicht kämpfen, sich durch Schultern und Achseln quetschen oder darauf warten, dass es endlich weitergeht. Immer passiert etwas und jede*r kann den eigenen Tag frei gestalten.

Foto: Musikkombinat Magdeburg

Was ist für euch in diesem Jahr besonders?

Das Event fing ja 2015 als Feier zum zweiten Geburtstag unseres Projektes „Wohnzimmerkonzerte Magdeburg“ an. In diesem Jahr ist nun zum ersten Mal nicht mehr die Rede von einer Geburtstagsfeier (intern stoßen wir natürlich trotzdem an). Zum ersten Mal planen mehr Kollektive als je zuvor gemeinsam das Event.

Der Name GLACIS OPEN AIR ist neu und für uns als ehrenamtliches Team ist der Aufwand enorm gestiegen, die internen Strukturen sind professioneller, die Kommunikation noch intensiver. Das heißt, wir leisten einen kollektiven Kraftakt, den wir so nie kannten, der aber auch noch nie so viel Spaß gemacht hat.

Denn dieser Schritt in der Entwicklung des Open Air fühlt sich an wie eine Zäsur, die Magdeburg auf der bundesweiten Kulturlandkarte sichtbar macht und gleichzeitig unzählige Kreative und Kulturschaffende mobilisiert, die gemeinsam besser werden, Expertisen entwickeln und Lust auf die kulturelle Zukunft dieser Stadt machen.

Die Mitglieder des Musikkombinats bei der Aktion „Gras wachsen lassen“ in der Glacis. Foto: Alexander Fricke

Die Hauptbühne des Glacis Open Air 2019. Quelle: Catherina Rocio

Impressionen vom vergangenen Glacis Open Air – Foto: Catherina Rocio

Machen wir weiter mit der Love Foundation Magdeburg!

Wer seid ihr und wer steckt hinter dem Namen „Love Foundation“?

Wir sind die Love Foundation – ein globales Netzwerk aus verrückten engagierten Leuten. Gemeinsam setzen wir uns für Nachhaltigkeit und für Wasser als Grundrecht aller Menschen ein. Vieles läuft bei uns auf Spendenbasis – dazu organisieren und unterstützen wir Events, Künstler*innen und Workshops, die unsere Werte teilen: Mit Kunst, Kultur, Spaß und guter Laune etwas Gutes tun.

Was plant ihr auf eurer Wiese beim Glacis Open Air, worauf können sich die Besucher*innen freuen?

In unserem kleinen Love Forest auf dem Glacis OpenAir bereiten wir euch einen Dschungel aus Musik, Performances und Workshops. Ihr könnt Makramee, Siebdruck, Heilkräuterkunde und Jonglage lernen. Auch zu Gast: Viva con Agua und Sekko Soziale – die werden euch am heißen Sommertag erfrischen.

Was bedeutet das Glacis Open Air für euch?

Die Wohnzimmerkonzerte haben schon in den letzten Jahren das OpenAir in der Glacis zu einem Highlight des Sommers gemacht. Hier kommen Kollektive aus ganz Magdeburg zusammen. Das heißt: Connecten, voneinander lernen, sich unterstützen, ein Stückchen Liebe geben, eine tolle Zeit genießen – und dabei gemeinsam eines der Kultur-Höhepunkte unserer wunderschönen Stadt entwerfen.

Ganz viel Liebe gibt es bei den Akteur*innen der Love Foundation. Foto: Love Foundation

Die Wiese 2019! Foto: Catherina Rocio

Die Wiese 2016! – Foto: Florian Kolbe

Der Sanierungsverein Ravelin 2 unterstützt das Glacis Open Air schon lange logistisch und lässt euch dieses Jahr erstmalig eintreten!

Wer seid ihr und wer steckt hinter dem Namen Sanierungsverein Ravelin 2?

Der Sanierungsverein Ravelin 2 ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die 1873 fertiggestellte Festungsanlage zu sanieren und zu beleben. Die Struktur des Bauwerks ist vom Krieg und Vandalismus teilweise zerstört.

Die Vereinsmitglieder haben in ihrer Freizeit bereits Tausende Arbeitsstunden in den Erhalt, die Pflege und die Sanierung der maroden Anlagen investiert. Es wurden Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse realisiert, großflächig Mauerwerk ausgebessert, eine Klappfallbrücke nach original historischem Vorbild gebaut und vieles mehr.

Das Kollektiv um Castellum Cultura ist Teil des Vereins Sanierungsverein Ravelin 2 und kuratiert die Bühnen und Flächen des Ravelin und anderer Magdeburger Festungsanlagen bei kulturellen Veranstaltungen mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Theater und Kino.

Was plant ihr auf eurer Wiese beim Glacis Open Air, worauf können sich die Besucher*innen freuen?

Unter anderem finden die Besucher*innen unsere verschiedenen Spiele (welche in den letzten Jahren der Wohnzimmer Konzerte schon öfter zu sehen waren) auf unserem Gelände (Ravelin 2) verteilt. Hinzu kommen verschiedene WalkingActs wie Marionetten und Gaukler, die das Publikum hier und da mit kurzen Show-Einlagen begeistern werden. Eine Märchenerzählerin sogt tagsüber für schöne märchenhafte Verzauberungen für Klein und Groß und entführt alle die wollen bei einer Märchenstunde am Lagerfeuer in eine andere Welt.

Musikalisch wird es mal jazzig, dann wieder rockig, aber immer mit sphärischem Klang vom Streichinstrument.
Später am Abend wird es dann mit Roar!Machine aus Schönebeck rockig. Von groovigen Tritten in die Eingeweide bis zu schnellen Nackenbrechern dürfte sowohl für den geübten Headbanger als auch für den weniger Trainierten etwas dabei sein.

Ein Einblick in den Advent im Ravelin 2019. Foto: Matthias Pieckaz

Was bedeutet das Glacis Open Air für euch?

Wir unterstützen das OpenAir (bzw. Vorgänger) schon seit Beginn mit unserer Tatkraft, aber auch logistisch und spielerisch.
In diesem Jahr öffnen wir aber erstmalig unsere Tore und bieten ein weiteres buntes Programm und bieten dadurch weitere Synergien für ein breites Publikum.

Foto: Catherina Rocio

Auch wir werden vor Ort sein und für euch in den Stories mitfilmen! Foto: Catherina Rocio

Und zu guter Letzt: Der Kultur Hafen e.V.

Wer seid ihr und wer steckt hinter dem Namen Kultur Hafen e.V?

Wir sind der Kultur Hafen e.V. Ein Kultur- und Netzwerk Verein aus Magdeburg bestehend seit 2015. Hinter diesem Namen stehen unsere Mitglieder und Unterstützer. Dies sind meist engagierte Menschen aus Magdeburg und Umgebung, denen die Förderung der Subkultur und der freien Kulturszene am Herzen liegen.

Was plant ihr auf eurer Wiese beim Glacis Open Air, worauf können sich die Besucher*innen freuen?

Wir planen unter dem Motto „Ab durch die Hecke!“ einen lockeren Kulturnachmittag/Abend für Publikum von jung bis alt. Man kann den Fahrradprofis und Nachwuchskids auf dem Hügelparkours der M-Trails zu sehen, dazu gibt es Musik von HipHop über Reggae bis hin zu Drum´n´Bass von regionalen DJs. Außerdem gibt es noch einen Poetry-Slam mit Minddrop e.V. sowie ein HipHop-Open-Mic mit Gut-Mänsch-Clan, wo man einfach zuhören oder aber auch mitmachen kann. Zum Abend hin hoffen wir das wir Tanzen dürfen und das Ganze würde noch mit einer Lightshow garniert werden, das aber nur je nach Corona-Lage.

Foto: Kulturhafen e.V.

Was bedeutet das Glacis Open Air für euch?

Das Glacis Open Air bedeutet für uns, ein Tag im freien mit vielen netten Menschen die Kultur genießen und im sozialen Austausch stehen, neue Eindrücke gewinnen, einfach eine gute Zeit erleben und natürlich auch viel ehrenamtlich Arbeit für die ganze Organisation.