Das Buckau ein toller Kiez ist erleben wir in der Magdeboogie Redaktion fast täglich. So wohnt ein Großteil von uns im elbnahen Wohlfühlkiez  und auch unser Vereinssitz befindet sich im Herzen des Stadtteils. Nun aber haben sich Aktive gefunden, die ganz Magdeburg zeigen wollen, was für eine kreative Energie Buckau in sich trägt!

In Teil #2 zu entdecke Buckau geben uns Susanne Klaus als Vorstandsmitglied des Buckau e. V. und Ulrike als Sprecherin der GWA Buckau Hintergrundwissen zum Verein und den Aktionen, die neben „Entdecke Buckau“ noch passieren.

Die Aktion “Entdecke Buckau” wird vom Buckau e. V. initiiert. Wer steckt hinter dem Verein und was war der Auslöser für den Zusammenschluss?

Gemeinsam ist man einfach stärker. Durch die Baustelle wurden wir alle vor ganz neue Herausforderungen gestellt und nach einem ersten abendlichen Treffen im Brauhaus war klar, wir wollen zusammen etwas bewegen. Daraufhin haben wir uns an den Bürgermeister gewandt. Mit der Bitte uns bei einer Imagekampagne für Buckau zu unterstützen, wollten wir auch für die Zeit nach der Baustelle etwas für unser Viertel erreichen. Ohne zu zögern hat er seine Hilfe zugesagt.

Aber wer ist „wir“? Gestartet sind wir mit einigen Buckauer Unternehmen. Nach und nach kamen Anwohner und Institutionen dazu und es wurde Zeit einen Verein zu gründen. Mittlerweile sind wir ein bunter Mix an Leuten, die sich für ihren Stadtteil einsetzen wollen.

Neben den Buckau Laden entstanden in der Vergangenheit schon Aktionen im Stadtteil, wie erinnern uns an bunte Lego Rampen oder bepflanzte Blumenkübel, was treibt euch an?

Wir möchten einfach unseren Stadtteil verschönern und lebenswerter machen. Buckau hat noch sehr viel Potenzial und wir tragen unseren Teil dazu bei, dass sich dieses Potential entfalten kann.

Unsere bisherigen Aktionen haben viele unterschiedliche Menschen zusammen gebracht und gezeigt, dass hier viele motivierte Leute sind. Das macht Spaß und lässt unsere Motivation und Ideen wachsen.

Wieso ist ein Verein für Buckau wichtig? Was wird gezielt gefördert/vorangebracht?

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität in Buckau zu erhöhen. Als Stadtteilverein  möchten wir uns für diese Belange in unserem Stadtgebiet einsetzen. Eine wesentliche Aufgabe ist die Beteiligung aller Interessierten. Dabei sollen die vielen Engagierten, die sich schon jetzt auf unterschiedlichste Weise für ein besseres Buckau einsetzen, vernetzt werden.

Durch Veranstaltungen und Aktivitäten, wollen wir die Bewohner zusammenführen und unsere Gemeinschaft stärken. Besonders wichtig in unserem kreativen Viertel ist uns natürlich die Förderung von Kunst und Kultur.

Erst kürzlich erschien ein Artikel in der Volksstimme (Von Christina Bendigs 24.10.2021) zu Buckau und den Nachteilen eines aufstrebenden Stadtteils durch bspw. steigende Mieten. Setzt ihr euch in der Vereinsarbeit mit den Phänomenen auseinander?

Dieses Thema wird in den nächsten Jahren immer mehr in den Fokus rücken. Einerseits freuen wir uns natürlich über Zuwachs im Stadtteil und möchten auch bei der Belebung von Ladenleerstand unterstützen. Andererseits verschiebt sich die Mischung der Anwohner*innen und verändert so den Charakter des Stadtteils. Wir wollen aber noch viele Jahre zusammen mit Buckauer*innen unseren Stadtteil gestalten.

Worauf können sich Buckauer*innen in Zukunft freuen? (Wird es einen festen Ort im Stadtteil geben?)

Wir haben auf alle Fälle noch viel vor! Es gibt bereits ein paar spannende Projekte, die teils aber noch streng geheim sind🤫

Verraten werden kann aber schon, dass im kommenden Jahr der Thiemmarkt starten wird. An jedem letzten Sonntag im Monat soll auf dem Thiemplatz ein regionaler Markt mit zunächst künstlerischen und handwerklichen Produkten im Kleinformat stattfinden.

Wie können Interessierte dem Verein beitreten oder sich niedrigschwellig an den Aktionen beteiligen?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Begeisterte, die Buckau mitgestalten wollen. Auf unserer Internetseite www.buckau.com kann man alles über den Verein erfahren. Unsere Social Media Kanäle informieren über unsere Aktionen und rufen zum mitmachen auf. Es gibt regelmäßige, offenen Treffen und außerdem gibt es an jedem letzten Donnerstag im Monat einen Stammtisch.

Dabei heißt es stets “Alles kann, nichts muss”. Wer nicht so viel Zeit hat, um sich aktiv einzubringen aber trotzdem Buckau unterstützen möchte, ist auch herzlich willkommen.

Entdecke Buckau – Ein Stadtteil lädt zum Erkunden ein! Teil #1

Hier geht es zu Teil #1 des Beitrags über Entdecke Buckau, wo wir mir Kuratorin Franziska Dusch einen genaueren Blick auf das Aktionswochenende werfen!