Konzert unter dem Dach

Fr21April19:30Fr22:30Konzert unter dem DachCracauer 6619:30 - 22:30(GMT+02:00)

Event Details

Jazz und Hip-Hop unter dem Dach in der Cracauer66

Es begann vor etwa sechs Jahren. Frank Schöpke hörte sich die Hip-Hop-Beats seines Sohnes Oskar Hahn an und griff spontan zum Saxophon. Daraus wurde mehr: Frank hört sich in die Songs seines Sohnes hinein und spielt dann ein Motiv mit dem Saxophon über die Hip Hop-Harmonien – eine Hip-Hop-Jazz-Fusion aus Beats und Saxophon entstand. Vater & Sohn war geboren.
Es folgten gemeinsame Auftritte im Schauspielhaus Magdeburg. Beim Hip-Hop-Open Air im Werk4, der Datsche und im Querstyle folgten Konzerte. Dabei stellte sich heraus, dass nicht nur die Liebhaber der jeweiligen Stilrichtung angesprochen werden. Denn es ist mehr als Jazz oder Hip-Hop. Frank Schöpke gibt mit seinen vier Saxophonen die Melodie vor – Bariton, Tenor, Sopran und Alt. Und so mischen sich die entspannten handgemachten Hip-Hop Beats von Oskar Hahn mit den souligen und jazzigen Klängen der Saxophone – sie tragen und kreuzen sich und begeistern durch die Harmonie und Hingabe, mit der die beiden Musiker gemeinsam spielen.
Es ist ein besonderes Klangerlebnis, eine Verschmelzung der Genres, die träumen lässt, mitzieht und in dem die Zuschauer sich verlieren können. Durch das Zusammenspiel werden Jung und Alt gleichermaßen angesprochen: die Eintracht der unterschiedlichen Stilrichtungen – die Beats, die verschiedenen Saxophone – sind eben etwas Besonderes, das man so sonst nie zu hören und erleben bekommt. Schlicht und ergreifend eine generationsübergreifende Musik mit familiärem Flair.
„Man merkt, dass die beiden Musiker, Vater und Sohn, sehr gut miteinander harmonieren: sowohl in der Musik, als auch in der Familie. Das ist nicht immer selbstverständlich.“ so die Organisatorin Lydia Wattrodt aus der Cracauer66. „Ich persönlich habe die Beiden schon zweimal live erlebt und bin sehr stolz, dass wir dieses einzigartige Erlebnis zu uns ins Haus holen konnten.“
Das Konzert findet am Freitag, den 21. April, um 19:30 Uhr statt. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Die Karten für jeweils 15,- Euro, gibt es im Vorverkauf in der BIOlounge, im Erdgeschoss des Hauses und an der Abendkasse.
Die ermäßigten Karten kosten 10,- EURO.

https://www.facebook.com/events/714968107300924/

Mehr

Zeit

(Freitag) 19:30 - 22:30(GMT+02:00)

Ort

Cracauer 66

Other Events

Get Directions

Nach oben