Kundgebung/Demo vor Circus Belly - Magdeboogie
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kundgebung/Demo vor Circus Belly

11. April @ 16:00 - 17:00

Circus Belly gastiert mal wieder in der Stadt…

Dieses Mal wirbt der Zirkus auf seinen Plakaten mit Robby, dem wohl letzten Menschenaffen in einem deutschen Zirkus, nebst Zirkusdirektor Klaus Köhler, der den Schimpansen gerne als Familienmitglied bezeichnet.

Ach, ja?! Da fragt man sich doch, ob er alle seine Familienmitglieder so behandelt…
Seit über 40 Jahren fristet Robby nun ein Leben in einem umgebauten Lkw-Anhänger ohne jemals Kontakt zu anderen Schimpansen – also tatsächlichen Artgenossen – gehabt zu haben und hat selbst mit Zugang zum Außenbereich gerade mal 60 qm zur Verfügung. 60 qm mag im ersten Moment vielleicht recht viel klingen, doch laut den Mindestanforderungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft müsste Robbys Gehege 400 qm groß sein. Ebenso fehlen außreichende Kletter-, Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten, die laut den Vorgaben vorhanden sein müssten. Selbst die für den Zirkus zuständige Genehmigungsbehörde, der Landkreis Celle, bestätigte bereits im August 2015, dass die Haltung nicht artgerecht sei und heutzutage nicht mehr genehmigt würde.

Trotz aller Anstrengengungen einer großen, internationalen Tierrechtsorganisation wird Robby wohl den Rest seines Lebens unter diesen unwürdigen Bedingungen verbringen müssen.

Daher ist es wichtig, dass wir möglichst zahlreich und laut vor dem Zirkus stehen, um die Zirkusbesucher (Ja, so etwas gibt es leider!) und hoffentlich auch das zuständige Veterinäramt in Magdeburg darauf aufmerksam zu machen, dass diese tierschutzwidrige Haltung nicht geduldet und unterstützt werden darf!

Neben Robby hat der Zirkus übrigens noch zahlreiche andere Tiere; u.a. sogar Exoten wie Kamele und ein Krokodil.
Auch diese Tiere werden dort sicher alles andere als artgerecht gehalten und gehören generell nicht in einen Zirkus!

Also, wenn ihr an dem Tag Zeit habt, kommt unbedingt vorbei, bringt Freunde, Verwandte, Bekannte, Passanten, denen ihr unterwegs begegnet, und Banner, Transparente, Schilder mit und gebt den Tieren eine Stimme!

Details

Datum:
11. April
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungkategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/2292849140773966/

Veranstalter

Tierrechtsgruppe Veganimal Magdeburg
E-Mail:
kontakt@veganimal-magdeburg.de
Website:
https://veganimal-magdeburg.de

Veranstaltungsort

Roggengrund 37
Roggengrund 37
Magdeburg, 39130
+ Google Karte
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.