Preisverleihung: Rechtsextremismus im Spiegel der Medien - Magdeboogie
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Preisverleihung: Rechtsextremismus im Spiegel der Medien

11. Juni @ 19:30 - 21:30

kostenlos

Eröffnung: Justizministerin Anne-Marie Keding

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal der bundesweite Medienpreis „Rechtsextremismus im Spiegel der Medien“ verliehen. Ausgelobt wird dieser Preis vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, vom Deutschen Journalistenverband Sachsen-Anhalt und der Landeszentrale für politische Bildung. Gewürdigt werden Beiträge zum gesamten Themenfeld des Rechtsextremismus und der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, um so die Berichterstattung zu diesen wichtigen Themen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen.

Den Festvortrag hält diesmal ein besonderer Gast: Prof. Dr. Heribert Prantl, Jurist und Journalist. Mehr als dreißig Jahre war Prantl Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung, er leitete in dieser Zeit das Innen-Ressort und das Meinungs-Ressort, seit 2011 war er Mitglied der Chefredaktion, auch heute noch schreibt er Leitartikel und Kolumnen für die SZ. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Essays und gern gesehener Gast in politischen Diskussionsforen der elektronischen Medien; sein konsequentes Eintreten für Bürger- und Menschenrechte hat ihm viele Auszeichnungen eingebracht.

Die Laudationen für die Preisträger halten die Ministerin für Justiz und Gleichstellung, Anne-Marie Keding und der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes, Uwe Gajowski.

Für den musikalischen Rahmen sorgt Frank Schöpke mit dem Saxophon, im Anschluss an die Verleihung findet im Foyer ein Empfang statt.

Der Eintritt ist frei, schriftliche Voranmeldung bis zum 1. Juni unter netzwerk@sachsen-anhalt.de oder über die Kasse des Schauspielhauses ist nötig. Wir freuen uns auf Sie!

Details

Datum:
11. Juni
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
, ,
Website:
https://www.facebook.com/events/449380935824242/

Veranstalter

Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Telefon:
+49 391 567 64 63
E-Mail:
politische.bildung@lpb.mb.sachsen-anhalt.de
Website:
https://lpb.sachsen-anhalt.de/

Veranstaltungsort

Schauspielhaus
Otto-von-Guericke-Straße 64
Magdeburg, 39104
+ Google Karte
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.