September, 2022

202218Sept14:0017:00FahrradDemo "Jetzt ist Zeit fürs Rad"Domplatz Magdeburg14:00 - 17:00

Event Details

„Jetzt ist Zeit fürs Rad“ – unter diesem Motto findet die alljährliche große Fahrraddemo des ADFC Magdeburg und der Magdeburger Radkultur am 18.09.2022 ab 14Uhr statt.

Mit dem diesjährigen Motto der Demo wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass es nun Zeit ist, die Forderungen aus dem Radentscheid, die in einem interfraktionellen Stadtratsbeschluss mündeten, auch in die Tat umzusetzen.

Klare Zielstellungen für die Verwaltung sind gesetzt und es ist Schluss mit „weiter wie bisher“.
Im Antrag soll die Stadt ab dem Jahr 2023 unter anderem
– nach dem Vorbild des Nationalen Radverkehrsplans pro Jahr mindestens 15 € pro Einwohner*in für den Radverkehr bereitstellen.
– die Landeshauptstadt Magdeburg bewirbt sich darüber hinaus konsequent für bestehende und zukünftige und projektbezogene Förderprogramme für den Radverkehr.
– pro Jahr sollen mindesten 15km Radwege mit entsprechenden Breiten geschaffen werden.
– jährlich sollen 500 neue Fahrradabstellanlagen errichtet werden
– pro Jahr passt die Landeshauptstadt 150 Bordsteinabsenkungen an Radwegen auf Null-Niveau an
– bis zum 2. Quartal 2023 ist dem Stadtrat ein Radverkehrskonzept für den Zeitraum 2023 – 2030 vorzulegen
– für die Umsetzung der Ziele bemüht sich die Landeshauptstadt um eine schnellstmögliche Schaffung und Besetzung der Stelle eines*einer Fuß- und Radverkehrsbeauftragten
– der Oberbürgermeister legt dem Stadtrat im Rahmen zukünftiger Haushaltbeschlüsse eine Übersicht über die nach den Nummern 1 und 2 eingestellten Mittel vor. Die Übersicht soll auch die Investitionen in den Radverkehr des jeweils aktuellen und des vergangenen Jahres enthalten.
Weitere Details könnt ihr unter https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=645766&type=do nachlesen.

Wir treffen uns auf dem Domplatz, um von dort aus mit dem Fahrrad unsere Demotour zu beginnen.
Wie immer geht es auch über den Magdeburger Ring, ein Erlebnis, welches man selten hat und unbedingt wahrnehmen sollte.
Bringt eure Kinder, Familie und Freunde mit.
Die Geschwindigkeit wird an die langsamsten und Kinder, die zuvorderst fahren, angepasst.

Unsere Tour endet wieder bei den M-Trails in der Glacis. Leihräder können nach derzeitigem Stand für die M-Trails leider nicht gestellt werden, da diese gestohlen wurden.

https://www.facebook.com/events/1431417187370259/

Mehr

Zeit

(Sonntag) 14:00 - 17:00

Ort

Domplatz Magdeburg

Domplatz Magdeburg

Hinterlasse einen Kommentar

2 + 17 =

Nach oben