Jazz in der Kammer | enEn

202217Okt20:0023:00Jazz in der Kammer | enEnForum Gestaltung20:00 - 23:00

Event Details

𝗝𝗮, 𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗶𝗿𝗴𝗲𝗻𝗱𝘄𝗶𝗲 𝗝𝗮𝘇𝘇

„be and stay curious“ | Jacobien Vlasman

𝗲𝗻𝗘𝗻
[NL] Jacobien Vlasman (vocals, electronics, composition, arrangements)

[DE] Peter Meyer (guitar, live processing, electronics)

[CA] Miles Perkin (bass, percussion, vocals, electronics)

‍Die niederländische Sängerin und Komponistin Jacobien Vlasman, die in letzter Zeit vornehmlich mit größeren Besetzungen und der Organisation von Festivals und Reihen beschäftigt war, überrascht uns nun mit ihrem brandneuen Trio enEn. Dafür hat sie sich mit zwei Musikern zusammengetan, die sie selber als ihr „Dream-Team“ bezeichnet: dem Gitarristen Peter Meyer, der sich zunehmend zusätzlich mit live processing einen Namen macht und dem kanadischen Multiinstrumentalisten Miles Perkin an Bass, Stimme, Electronics und Percussion. Diesen beiden Ausnahmemusikern hat Vlasman neue Stücke und Arrangements auf den Leib geschrieben.

Die Absurditäten des Lebens und skurrile Filmserien sind eine essentielle Quelle für ihre Musik. Mal können sich die Zuhörer in einem Klangsee treiben lassen, mal werden sie von packenden Rhythmen oder verstörenden Texten mitgerissen – oder es ist eine Kombination aus allem. Es ist schwierig, Vlasman’s Musik in eine Schublade zu stecken. Ja, es ist irgendwie Jazz, denn Improvisation ist ein wichtiger Teil ihrer Musik, aber, es ist auch so viel mehr – nur kein Mainstream.

Seit 1997 ist Vlasman aktiv in der Berliner Musikszene tätig. Die studierte Philologin und Philosophin begann ihre Musikkarriere als Autodidaktin, absolvierte als bereits erfolgreiche Musikerin den European Jazz Master in Berlin, Trondheim und Kopenhagen und unterrichtet seit einigen Jahren Jazzgesang an der HMTMH in Hannover. Schon zu Beginn ihrer Karriere wurde sie als „beste Jazz-Sängerinder Stadt“ (Der Tagesspiegel, Berlin) bezeichnet und die FAZ beschrieb sie als „frühberufene aber spät entschiedene Laut-Künstlerin“.

Vlasman’s Motto, was sich auch in ihrer Musik widerspiegelt, ist: be and stay curious. Und genau das (und anderes) werden wir mit ihrem Trio enEn hören.

JAZZ IN DER KAMMER
3. Montag im Monat
𝘔𝘪𝘵 𝘧𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘳 𝘜𝘯𝘵𝘦𝘳𝘴𝘵ü𝘵𝘻𝘶𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 𝘓𝘢𝘯𝘥𝘦𝘴𝘩𝘢𝘶𝘱𝘵𝘴𝘵𝘢𝘥𝘵 𝘔𝘢𝘨𝘥𝘦𝘣𝘶𝘳𝘨

𝗘𝗶𝗻𝗹𝗮𝘀𝘀 19.00 Uhr
𝗞𝗮𝗿𝘁𝗲𝗻 15 € | ermäßigt 10 €

_______________________
Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.‍
Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bestimmungen in Sachsen-Anhalt.
Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.

https://www.facebook.com/events/431856135710065/

Mehr

Zeit

(Montag) 20:00 - 23:00

Ort

Forum Gestaltung

Hinterlasse einen Kommentar

eins × 2 =

Nach oben