August, 2022

202224Aug19:0022:00Künstler*innengespräch in "Das Land"Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg19:00 - 22:00

Event Details

Die Fotograf*innen Stephanie Kiwitt, Jens Klein und Matthias Zielfeld sind in der Reihe „Kunstabend“ des Kunstmuseums Magdeburg zu Gast. Im Gespräch geben sie Einblicke in ihre Arbeiten, die derzeit in der Ausstellung „Das Land“ gezeigt werden.

Die Fotografie-Ausstellung zeigt die verschiedenen fotografischen Ansätze, mit denen die Künstler*innen arbeiten: In den ihren ortsbezogenen Arbeiten entwickelt Stephanie Kiwitt (geb. 1972 in Bonn, lebt in Halle) jeweils spezifische fotografische Sichtweisen und überführt diese in verschiedene Strukturen der Präsentation. Kiwitts Interesse liegt in der sorgfältigen Analyse alltäglicher Orte (Parkplätze, Fitnesscenter, Discounter), die Phänomene unserer Zeit repräsentieren.
Jens Klein (geb. 1970 in Apolda, lebt in Leipzig) arbeitet als Fotograf zumeist mit gefundenen Bildaufnahmen. Er stellt seine Bildreihen aus den Materialien fotografischer Archive zusammen und entwickelt eigene fotografische Erzählungen. Keine der von Klein genutzten Aufnahmen entstanden mit künstlerischen Ambitionen, nicht selten waren es praktische Interessen, diese Bilder aufzunehmen, zumeist, um Personen, Szenen, Objekte für die Erinnerung festzuhalten. Aktionistische Züge haben die Werke von Matthias Zielfeld (geb. 1976 in Esslingen am Neckar, lebt in Leipzig). Er fotografiert auf der Straße, an Kreuzungen, Baustellen oder in Supermärkten. Es sind Momente des banalen Alltäglichen, die er einfängt. Tatsächlich aber geht es dem Fotografen darum, das Klima sozialer Räume und sozialen Verhaltens mit der Kamera auszutesten und fotografisch zu reproduzieren.

https://www.facebook.com/events/1222858201890426/

Mehr

Zeit

(Mittwoch) 19:00 - 22:00

Ort

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Hinterlasse einen Kommentar

zwölf + 6 =

Nach oben