September, 2022

202223Sept18:0021:00Timbuktu - Filmvorführung & GesprächCafé Verde18:00 - 21:00

Event Details

Im Rahmen der Globalen Filmreihe „Around The World“ wird der Film „Timbuktu“ im Garten im Café Verde gezeigt.

Timbuktu. Ein mythischer, sagenumwobener Ort.
Handelswege kreuzten sich hier, Karawanen fanden Unterschlupf, Forschungsreisende suchten lange nach
der legendenumwobenen Stadt. Um 2013 wurde Timbuktu vorübergehend von islamistischen Terroristen
beherrscht. Von dieser Zeit erzählt der in Frankreich lebende, in Mauretanien geborene und in Mali
aufgewachsene Regisseur Abderrahmane Sissako in seinem Film „Timbuktu“.
Mit bitterer Ironie schildert er in dem dokumentarisch angehauchten Drama die Absurdität des strengen
Islamistenregimes, vor allem erzählt er aber von der zerstörten Einheit einer Stadt, die nach jahrzehnte –
langen Konflikten gerade erst zur Ruhe gekommen war.

Der Referent Mozafar Kabbar ordnet die dargestellten
verschiedenen Formen des Islam ein und spricht über seine Praxis als Muslim. Publikumsfragen können
gestellt und beantwortet werden.

https://www.facebook.com/events/616661683320511/

Mehr

Zeit

(Freitag) 18:00 - 21:00

Ort

Café Verde

Café Verde

Hinterlasse einen Kommentar

5 × drei =

Nach oben