September, 2022

202228Sept20:0023:00Torsten Schulz "Öl und Bienen"...LESUNGMoritzhof20:00 - 23:00

Event Details

Den Männern in der Familie Wutzner liegt das Aufspüren von Erdöl in den Genen. Kaum stapfen sie durch die Havelländische Heide, schon scheint unter ihren Füßen der Boden zu vibrieren. Dumm nur, dass das sprudelnde schwarze Gold jedes Mal wieder versiegt, wenn man es aus dem Boden holen will. Als der Staat in den 1920er Jahren die Siedlung Beutenberge errichtete, glaubten die Bewohner noch an die verheißungsvollen Erdölquellen. Doch inzwischen ist man in der Realität angekommen, und Lothar, dem letzten Nachfahren der Wutznerschen Dynastie, bleibt nichts Besseres übrig als mit seinen DDR-Kumpanen Blutblase und Krücke im hauseigenen Garten dem Bier zuzusprechen und zu der aus dem Westen eingeschmuggelten Musik ausdrucksvoll mit dem Kopf zu nicken. Bis eines Tages ein Schwarm heiratswilliger Frauen anrückt und Schluss ist mit der friedlichen männlichen Existenz zwischen Alkohol und Rockmusik.

Ein herrlich skurriler und hintergründiger DDR-Roman über die Beharrlichkeit von alten und neuen Mythen.

Torsten Schulz, geboren 1959, ist Autor preisgekrönter Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Debütroman „Boxhagener Platz“ wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Die Hörspieladaption erhielt diverse Preise. Torsten Schulz lebt in Berlin.

„Die Geschichte erzählt er mit leisem Humor und trotz der Schrulligkeit der Protagonisten voll zärtlichem Respekt den Figuren gegenüber.“ Berliner Zeitung

„Mit ‚Öl und Bienen‘ hat der Schriftsteller und Drehbuchautor Torsten Schulz einen neuen wunderbar-skurrilen DDR-Schelmenroman geschrieben. Ein sehr lustiges, toll komponiertes Buch und damit ein ideales Lesefutter in Zeiten wie diesen.“ Gesa Ufer, rbb Radio Eins

ORT:

HofGalerie

WEITERE INFORMATIONEN:

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Literaturhaus e.V. l 31. Magdeburger Literaturwochen „Das Blaue vom Himmel. Was wollen wir erzählen?!“

Nachlesen: torstenschulz.org

Eintritt: 10 Euro VVK / 12 Euro AK

Copyright Bild: Sophie Schulz

https://www.facebook.com/events/3149086892021219/

Mehr

Zeit

(Mittwoch) 20:00 - 23:00

Ort

Moritzhof

Moritzhof

Hinterlasse einen Kommentar

13 − elf =

Nach oben