September, 2022

202222Sept19:3022:30"Wir, das Ballett"Stadtbibliothek Magdeburg19:30 - 22:30

Event Details

Jetzt, da der frisch gebackene Magdeburger Generalintendant Julien Chavaz gerade das Theater auf den Kopf stellt und neue Künstlerpersönlichkeiten für die Stadt engagiert, baut auch sein neuer Ballettdirektor eine neue Kompanie auf, entwickelt neue Choreografien und lernt sein Publikum erst kennen: Jörg Mannes, zuletzt 13 Jahre lang Direktor des Balletts der Staatsoper Hannover, hat zu diesem Zweck die Veranstaltungsreihe „Wir, das Ballett“ in der Stadtbibliothek Magdeburg ins Leben gerufen. Zum Auftakt am 22. September um 19.30 Uhr stellt Mannes sich und sein Team vor.
Die Gesprächsreihe bietet in sechs Veranstaltungen bis zum Mai 2023 exklusive Einblicke in die Welt des Balletts aus der Sicht des Direktors, der das Publikum mit seiner neuen künstlerischen Richtung vertraut machen möchte. Mannes berichtet von seiner Arbeit mit dem Ballettensemble und dem aktuellen Probenprozess der anstehenden Premieren. Das Format „Wir, das Ballett“ bietet außerdem Raum für Gespräche mit dem Publikum über das Ballett, seine ästhetischen Möglichkeiten, die Erfahrungen der Zuschauer*innen u.v.m.
In der ersten Runde sind ausgewählte neue Tänzer*innen, die in Magdeburg bislang noch nicht auf der Bühne zu sehen waren, in der Stadtbibliothek aus der Nähe zu erleben. Als „preview“ werden die Hintergründe einer der ersten neuen Produktionen „Verklärte Nacht“/“Mahler4“ erläutert, die einen Monat später am 22. Oktober Premiere feiert.
Der Auftakt der neuen Gesprächsreihe „Wir, das Ballett“ wird von der Chefdramaturgin des Musiktheaters, Ulrike Schröder, moderiert. Theaterfreund*innen und Interessent*innen sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Termine der Gesprächsreihe:
24.11.22
12.01.23
23.03.23
27.04.23
25.05.23
jeweils um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109.

Porträt Jörg Mannes: (c)Dorothea Tuch

https://www.facebook.com/events/2418671341614866/

Mehr

Zeit

(Donnerstag) 19:30 - 22:30

Ort

Stadtbibliothek Magdeburg

Stadtbibliothek Magdeburg

Hinterlasse einen Kommentar

7 − eins =

Nach oben