Ab dem 14.04.2022 läuft der Film THE INNOCENTS von Regisseur Eskil Vogt im Moritzhof. Die genauen Spielzeiten findet ihr hier. Was euch in diesem skandinavischen Film erwartet und ob sich der Gang ins Kino lohnt, erfahrt ihr hier.

Worum geht’s? Norwegen. Die neunjährige Ida zieht mit ihren Eltern und ihrer autistischen Schwester Anna in eine Hochhaussiedlung. Bald lernt sie auf dem nahegelegenen Spielplatz den Jungen Ben und das Mädchen Aischa kennen. Gemeinsam erkunden sie in kindlicher Neugier das Gelände und stellen fest, dass sie außergewöhnliche Kräfte besitzen. Zum Beispiel kann Ben Gegenstände per Gedankenkraft bewegen und Aischa kann telepathisch Verbindung zu der stummen Anna aufnehmen. Doch schon bald entwickelt sich das Spiel mit den Fähigkeiten in eine beunruhigende und bösartige Richtung…

Eskil Vogt schildert die Geschichte ruhig und präzise, teilweise wirkt der Film schon fast dokumentarisch. Trotzdem bleibt THE INNOCENTS über seine gesamte Laufzeit von 117 Minuten konstant spannend, da die Bilder und die Handlung bei dem*der Zuschauer*in eine unterschwellige Anspannung erzeugen. Eine tolle Soundkulisse und sphärische Überkopf-Bilder verstärken diesen Effekt. Jeden Moment rechnet man mit dem einer bösartigen Wendung oder einem „Oh nein, bitte nicht!“-Moment. Denn die vier Hauptfiguren handeln weder moralisch noch gehen sie verantwortungsvoll mit ihren Fähigkeiten um. Sie sind eben Kinder, sie spielen, sie probieren sich aus, sie schlagen über die Strenge und suchen sich Ventile für ihren Frust. Und das kann verheerende Konsequenzen mit sich ziehen.

THE INNOCENTS ist kein klassischer Horrorfilm, vielmehr ist der Film in intensives und beklemmendes Psycho-Drama. Dennoch lehrt er dem*der Zuschauer*in an so einigen Stellen das Gruseln. Auch die gezielt eingesetzten Schockmomente sitzen so richtig. Wenn man weiß, auf was man sich hier einlässt, kann man im Kino großen „Spaß“ haben.

Magdeboogie spricht eine Empfehlung aus!