Das vegane Restaurant Botanica hat einen Zwilling bekommen, direkt nebenan. Im neuen Laden Salomon könnt ihr nun vegane Speisen zum Mitnehmen, Delikatessen und Pflanzen kaufen. Magdeboogie hat für euch einen ersten Blick in das neue Herzstück von den Inhaber*innen Elena Gaidamacha und Julius Fritsch geworfen.

Veganes Essen To-Go

Lust auf einen Snack für unterwegs? Die Lulus haben im neuen Laden ein breites Angebot an veganen Sandwiches und Wraps, ihr könnt neben frischer Focaccia auch Zimtschnecken und weitere süße Gebäcke wie Nussecken auf die Hand bekommen.

Freut euch auf leckere Take-Away Speisen im Salomon. Bild: Julia Röhr

Ein kleiner Laden voller Delikatessen

Gefüllt sind die deckenhohen Fächer an der Wand mit eindrucksvollen Töpfereien, eingeweckten Speisen und Topfpflanzen. Neben selbst hergestellten Delikatessen aus dem Botanica Team findet ihr ebenfalls ausgewählte Spirituosen aus Hamburg. Die Weine kommen aus dem basta., dazu noch mehr Naturweine. Weitere Getränke wie Limos gibt’s von Getränkefeinkost. Mitten im Raum: Ein Counter, an dem ihr bezahlen und Essen kaufen könnt. Hier bekommt ihr auf einer Tafel Infos über die Speisen und Workshops. Im Schaufenster hängen Lichterketten und Pflanzen, auch Makramee Blumenampeln könnt ihr dort entdecken. Dazu liegt im Laden „Freunde isst man nicht“-Merchandise aus, bedruckt von schiefdruff.

In Erinnerung an Kurt Salomon

Beim betreten der Ladenfläche wurde ich direkt von den tollen Regalen begrüßt, die den Laden schmücken. Sie sind an den ursprünglichen Laden angelehnt, Kurt Salomon hatte bis zur Wende einen Lebensmittelladen auch für Feinkost im Geschäft an der Otto-von-Guericke Straße. „Zurück zu den Wurzeln“, erzählt Elena. Das historische Konzept vom originalen Laden wird beibehalten, in Erinnerung an dessen Besitzer. Wer genau hinschaut, kann sogar die ehemalige Kasse des Geschäftes in einem Gemälde im neuen Store entdecken.

Botanica-Lockdown-Edition

Trotz einiger Hürden und kurzfristiger Lieferungen eröffnete das Salomon am Dienstag, dem 18.10 und sieht sich ergänzend zum Zwillingsladen. „Es ist quasi das Botanica Lockdown-Edition, in hübsch!“, erzählt Elena. Zu Hochphasen der Pandemie hatten sie das vegane Restaurant in der Innenstadt nie geschlossen, sondern haben Take-Aways Essen angeboten und die Ladenfläche mit Töpferwaren gefüllt und diese nebenbei für den Verkauf angeboten. Viele Produkte, die ihr aus dem Botanica kennt, finden sich deshalb auch im neuen Concept-Store wieder.

Neben Topfpflanzen findet ihr auch Ableger von besonderen Pflanzen. Bild: Julia Röhr

Niemand soll bekehrt werden

Die vergangenen Monate waren im Umbruch. „Wir haben ein tolles Team, das bei uns mitwirkt“, fügt Elena hinzu. Über die Annahme, dass veganes Leben nur ein trendiger Lifestyle ist, ist Elena bereits lange hinüber. Für sie ist es mittlerweile selbstverständlich, auf tierische Produkte zu verzichten. „Wir sind nicht nur für das vegane Publikum da. Generell haben wir Kundschaft, die selber nicht vegan sind, aber das spannend finden und sich auch für Nachhaltigkeit interessieren. Wir wollen ja niemanden bekehren, sondern zeigen, es schmeckt gut“, erklärt Elena weiter. Neben den Delikatessen wird es ebenfalls Events im Laden geben, informiert euch dazu gern auf der Website. Freut euch auf Brotbackkurse und Spirituosen Tastings!