Mit seiner neuen EP „Bliss“ legt der Buckauer Produzent Dante ein Glanzdebüt beim Magdeburger Label Modem 39 hin. Clean, atmosphärisch, verträumt – Sound für das Flugzeug in den Herbsturlaub.   

Von Johannes Vetter

Der Magdeburger Produzent und DJ Dante.     Foto: Johannes Vetter

Buckau l Wer Dante als DJ aus dem Magdeburger Nachtleben kennt, könnte überrascht sein. Melodic Techno und Tech House prägen seine Sets zumeist. Und jetzt kommt er mit dieser EP, über die er selbst sagt, sie sei nicht unbedingt etwas für den Club.

Tatsächlich ist „Bliss“ eine ziemlich verträumte Platte. Aber nicht zum wegpennen, sondern mit Breakbeats und Drive, genre-technisch steht sie irgendwo zwischen House, Jungle und UK Garage. Dante, mit bürgerlichem Namen Patrick Dederich, sagt, viele hätten dazu Assoziationen eines Schwebezustands. Deswegen nennt er seine Musik auch „fly sound“. Durchaus passend.

„Bliss“ ist nicht die erste eigene Produktion des 31-jährigen Magdeburgers. Seit mehr als zwei Jahren veröffentlicht er immer wieder Tracks über seinen Soundcloud-Account. Mit der EP feiert er nicht nur sein Debüt beim Magdeburger Label Modem 39. Es ist seine erste Veröffentlichung bei einem Label überhaupt.

Produzenten von Bicep als Vorbild

Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt der Magdeburger neben The Blaze und Overmono auch das britische Produzenten-Duo Bicep – was nach dem Hören der EP kaum überrascht. Vor allem der ebenso wie die EP benannte Track „Bliss“ erinnert soundtechnisch an Biceps Superhit „Glue“, der nach seiner Veröffentlichung 2017 vielfach auch in Magdeburger Party-Locations abgefeiert wurde.

Auch ihn habe der Bicep-Track damals „geflascht“, sagt Patrick heute. Das britische Produzenten-Duo sei für ihn eine „Rieseninspiration“, betont er.

Dante in seinem Homestudio in Magdeburg-Buckau.     Foto: Johannes Vetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Die Release-Party für seine EP will Patrick zusammen mit den Jungs von Modem 39 am 7. Oktober im Plattenladen Soultunes feiern. Dort wird er an diesem Tag auch sein erstes Liveset spielen. Für eine weitere Realease-Party in der Magdeburger Kunstkantine gibt es bisher noch keinen Termin.

Die EP „Bliss“ ist am 30. September 2022 erschienen. Anhören und downloaden kannst du sie hier: https://modem39.bandcamp.com/