Belfast

Di15März17:30Di19:19BelfastStudiokino17:30 - 19:19(GMT+01:00)

Event Details

Bestechendes autobiographisches Drama von Kenneth Branagh, das aus dem Blick eines Achtjährigen von einer Kindheit im Belfast des Jahres 1969 erzählt.

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt: Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern, außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und als es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet seine idyllische Kindheit ein jähes Ende. Während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine Fantasie nicht zu verlieren.

Die tiefen, liebevollen und bewegenden Einblicke, die Kenneth Branagh uns mit »Belfast« in den Alltag seiner Heimatstadt und deren Bewohnerinnen gibt, basieren auf den ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen des Regisseurs. Vor der Kamera versammelt er ein hochkarätiges Ensemble, zu dem auch der fantastische zehnjährige Newcomer Jude Hill in der Hauptrolle gehört.

Branaghs »Belfast« ist siebenmal für die Oscars nominiert und gewann zahlreiche Festival-Preise.

Land GB 
Jahr 2021 
Genre Drama
Länge 99 Minuten
FSK ab 12

Mehr

Zeit

(Dienstag) 17:30 - 19:19(GMT+01:00)

Get Directions

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben