Buchvorstellung "Die Wiederkehr" mit dem Autor Patrick Bahners

Di18April19:30Di21:00Buchvorstellung "Die Wiederkehr" mit dem Autor Patrick BahnersStadtbibliothek Magdeburg19:30 - 21:00(GMT+02:00)

Event Details

Zehn Jahre AfD, aber das Problem mit dem Nationalismus geht weit darüber hinaus. Der Journalist Patrick Bahners untersucht in seinem Buch „Die Wiederkehr“ den Aufstieg der AfD und die Renaissance des Nationalismus. Am 18. April ist er um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Magdeburg zu Gast.

Spätestens seit zehn Jahren und mit der Gründung der AfD ist der Nationalismus wieder da. Im Zusammenspiel mit populistischer Protestkultur und den Legitimationsproblemen demokratischen Regierens ist er auch in Deutschland zurückgekehrt, nachdem seine nach der Wiedervereinigung prophezeite Renaissance zunächst ausgeblieben war. Scharfsinnig und historisch argumentierend zeigt der FAZ-Journalist Patrick Bahners in seinem Buch „Die Wiederkehr“, dass die Neue Rechte inzwischen einen festen Platz in unseren politischen Institutionen behauptet. In seiner tiefgreifenden wie auch erzählerisch mitreißenden Analyse erklärt er, wie ein neuer und allgegenwärtiger Nationalismus unsere Republik und demokratische Kultur nachhaltig verändern wird.

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg und dem Verein Miteinander e.V.

https://www.facebook.com/events/980721266636554/

Mehr

Zeit

(Dienstag) 19:30 - 21:00(GMT+02:00)

Ort

Stadtbibliothek Magdeburg

Other Events

Get Directions

Nach oben