Marianne Immermann als Namenspatronin der Magdeburger Stadtbibliothek?

Sa18März17:00Sa20:00Marianne Immermann als Namenspatronin der Magdeburger Stadtbibliothek?Literaturhaus Magdeburg17:00 - 20:00(GMT+01:00)

Event Details

Marianne Immermann, Clara Schumann, Fanny Hensel, Katharina Diez und Elisabeth Grube – bedeutende und teilweise unbekannte Frauen sind das Thema der Literaturdiskussion. Die Zuschauer sind eingeladen, mitzudiskutieren. Wie war die Stellung der Frau zu dieser Zeit? Wie konnten sie als Künstlerinnen bestehen und an die Öffentlichkeit kommen? Welche Schwierigkeiten hatten sie zu überwinden? Nach einem Impulsvortrag durch die Vorstandsvorsitzende der Immermann-Gesellschaft e.V., Katharina Schaare, über die Frau Carl Immermanns soll auf die Fragen gemeinsam mit dem Publikum eingegangen werden. Marianne Immermann, Herausgeberin eines umfangreichen Werkes zu Leben und Werk Carl Immermanns, dem in Magdeburg geborenen Schriftsteller und Leiter des Düsseldorfer Stadtheaters, könnte Namensgeberin der Magdeburger Stadtbibliothek werden. Der Vorschlag dazu kommt vom ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Willi Polte, mit dem die Bibliothek oder der Zusammenschluss aus Bibliothek und Volkshochschule einen repräsentativen Namen erhalten würde. Grund genug also, Marianne Immermann, die erzieherisch und karitativ tätig war, Zeit zu widmen, um eine Frau kennenzulernen, die mehr war als die Frau an Immermanns Seite.

https://www.facebook.com/events/215757934344040/

Mehr

Zeit

(Samstag ) 17:00 - 20:00(GMT+01:00)

Ort

Literaturhaus Magdeburg

Other Events

Get Directions

Nach oben