NaviDatschenkonzert

Sa02Dez16:00Sa19:00NaviDatschenkonzertDatsche16:00 - 19:00(GMT+01:00)

Event Details

Ein Datschenkonzert auf unserem Weihnachtsmarkt.

Berlins liebster Drummer Robert Kretzschmar startet Solo-Karriere.

Robert Kretzschmar, Berlins liebster Drummer für u.a. Kat Frankie, Masha Qrella, Das Paradies und Albertine Sarges, wagt den langerwarteten Schritt in die Welt der Solo- Musiker*innen und liefert am 17. März mit der Single “I Wish“ sein musikalisches Solo- Debüt. Die samtweiche Single über den Schmerz einer Trennung ist Vorbote und Opener seines im Herbst erscheinenden Debütalbums.
Das kann man von Roberts Debütalbum erwarten: Seine fast Bossa Nova-haft zwischen Andeuten und Singen changierende Stimme führt durch catchy Arrangements mit immer wieder überraschenden Akkordwechseln, die an Phoenix oder die Nonchalance von Mac DeMarco erinnern. Schlagzeug und Bass sind sehr präsent und lassen gleichzeitig Raum für schimmernde Synthieflächen und Disco-Streicher. Fast staunend und gleichzeitig anteilnehmend beschreibt Robert Kretzschmar auf seinen Debütalbum schleichende Veränderungen, Abschiede und Begegnungen mit den großen Fragen des Lebens. Dabei ist er Protagonist und Beobachter zugleich. Des Öfteren mischen sich Lakonie, beiläufiger Humor und Liebe zu einzelnen Wörtern. Die lässigste Verbindung zwischen melancholischer Introspektion und Slow-Disco-Glamour.
„Robert Kretzschmar ist ein Meister der Reduktion und weiß trotzdem immer, wann es gilt, verschwenderisch zu sein: Wenn es darum geht, die Schönheit zu feiern nämlich.“ – Jakob Dobers
Im Thüringer Holzland aufgewachsen und seit 20 Jahren in Berlin verwurzelt, schreibt, spielt und produziert Robert alle Songs selbst. Gemixt von dem renommierten Produzenten Olaf Opal (The Notwist, International Music), gemastert von Norman Nitzsche (The Whitest Boy Alive, Beirut) und vollendet mit Streicherarrangements von Michael Mühlhaus (Blumfeld, Die Türen), erzählt sein Debüt gestochen scharfe Geschichten – mit einem klaren Sound, den sogar Robert Wyatt zum Träumen bringen würde.
Robert Kretzschmar machte sich bereits als Live- und Studiomusiker in der deutschen Pop- und Indie-Landschaft einen Namen. Als Part des Duos IT’S A MUSICAL veröffentlichte er mehrere Alben und EPs mit zahlreichen Tourneen in Europa und Asien. Seit 2012 ist er darüber hinaus als Komponist und musikalischer Leiter an Theaterproduktionen beteiligt, wie z.B. am Schauspiel Frankfurt, Theater Bonn und am Schauspiel Hannover.
Seine Debütsingle “I Wish“ erscheint am 17. März via Einfach Jason/Wagram Stories Berlin. Sein Debütalbum wird im Herbst erwartet.

https://www.facebook.com/events/1019630152630757/

Mehr

Zeit

(Samstag ) 16:00 - 19:00(GMT+01:00)

Ort

Datsche

Nach oben