Premierenfieber

So13März11:00So12:12PremierenfieberSchauspielhaus Magdeburg11:00 - 12:12(GMT+01:00)

Event Details

… zu „Nipple Jesus“.

Eintritt frei!

NIPPLEJESUS

NICK HORNBY

Deutsch von Clara Drechsler und Harald Hellmann
In Kooperation mit dem Kunstmuseum
Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Die Arbeitsagentur hat dem langjährigen Türsteher Dave einen Job in einem Kunstmuseum vermittelt. Der Mann mit der harten Schale und dem weichen Kern hat mit diesem Milieu nichts am Hut; zuletzt war er als Schulkind in einem Museum gewesen und dabei erwischt worden, wie er antike Mosaiksteinchen mitgehen lassen wollte. Doch mit Kunst muss er sich nicht auskennen, nur aufpassen soll er, und zwar auf ein ganz besonderes Ausstellungsstück. Dieses offenbart jedoch eine kontroverse Ästhetik, die schon am Eröffnungstag für Tumulte sorgt – denn was von Weitem aussieht wie eine Nahaufnahme des am Kreuz sterbenden Jesus Christus, ist bei näherer Betrachtung ein Fotomosaik, komponiert aus weiblichen Brustwarzen. Ein Skandal für religiöse und kunstkritische Tugendwächter*innen, die mit Vandalismus drohen.

Nick Hornby, einer der bekanntesten Autoren britischer Popkultur, setzt sich in seinem Text auf unprätentiöse Weise mit dem Verhältnis von Kunst und Provokation auseinander und mit der Frage, welche unterschiedlichen Zugänge zu einem Kunstwerk gleichberechtigt nebeneinander stehen. Das Magdeburger Publikum kann diesen humorvollen wie diskussionswürdigen Monolog passenderweise in den Galerieräumen des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen erleben.

Mehr

Zeit

(Sonntag) 11:00 - 12:12(GMT+01:00)

Ort

Schauspielhaus Magdeburg

Other Events

Get Directions

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben