TAG DER DRUCKKUNST 2026

Fr06März(März 6)18:00Fr17April(April 17)18:00TAG DER DRUCKKUNST 2026Der Galerieladen & Q.Hof18:00 - (April 17) 18:00(GMT+00:00)

Event Details

Gruppenausstellung im Q.Hof und im Der Galerieladen

Eine Ausstellung – zwei Orte

Magdeburg, März 2026 – Zum Tag der Druckkunst 2026 laden Der Galerieladen und der Q.Hof Kunstverein e. V. erstmals gemeinsam zu einer umfassenden Gruppenausstellung zeitgenössischer Druckkunst ein. An zwei Ausstellungsorten im Stadtteil Buckau präsentiert die Schau ein breites Spektrum aktueller druckgrafischer Positionen – von etablierten Künstler*innen über experimentelle Ansätze bis hin zu einem partizipativen Bildungsprojekt.

Die Ausstellung findet parallel an zwei Standorten statt:

Der Galerieladen
Ausstellungsdauer: 6. März bis 17. April 2026
Vernissage: Freitag, 6. März 2026, 18:00 Uhr

Q.Hof
Ausstellungsdauer: 14. bis 28. März 2026
Vernissage: Samstag, 14. März 2026, 16:00 Uhr

Die Ausstellung markiert gleichzeitig die Eröffnung des neuen Galeriestandorts von Der Galerieladen im Engpass, der künftig unter der Leitung von Heidekatrin Wittler und Kirsten Mengewein geführt wird. Der Q.Hof Kunstverein e. V. organisiert die Ausstellung zum Tag der Druckkunst bereits zum vierten Mal in Folge. Nach den erfolgreichen Ausgaben der Jahre 2023, 2024 und 2025 wird das Projekt 2026 erstmals in Kooperation mit Der Galerieladen realisiert.

In den vergangenen Jahren waren Künstler*innen aus Magdeburg, Berlin, Hamburg, Gera, Huy, Dessau, Weimar und Leipzig vertreten, ebenso internationale Positionen aus London, Warschau, Porto und Schottland. Auch 2026 zeigt die Ausstellung erneut ein vielfältiges Panorama zeitgenössischer Druckkunst aus der Region und darüber hinaus.

Beteiligte Künstler*innen (Auswahl):

Der Galerieladen:
Beate Bröcker (Magdeburg), Katja Bröskamp (Berlin), Eleonora Damme (Halle), Dorothea Hertel (Magdeburg), Antje Höricht (Zerbst), Patrícia Mendonca (Leipzig/Lissabon), Kirsten Mengewein (Magdeburg), Mimi Mynz (München), Susanne Nagel (Großenkneten), Doro Ottermann (Hamburg), Bettina Rohrschneider (Dessau), Christina Simon (Weißenfels), Viktoria Veil (Magdeburg/Kiew), Anita Wieczorek (Unna)

Q.Hof:
Christian „Kera“ Hinz, Max Grimm, Helga Borisch, Philipp Ackermann, Frank Borisch, Sari Prieto, Matthias Sasse, Christian Sasse, Sebastian Vandrey, Christoph Ackermann, Schüler*innen des Internationalen Stiftungsgymnasiums Magdeburg (weitere folgen)

Ergänzt wird die Gruppenausstellung durch Arbeiten von über 50 Schüler*innen der Klassenstufe 7 des Internationalen Stiftungsgymnasiums Magdeburg. Die im Rahmen eines Unterrichtsprojekts entstandenen Linoldrucke eröffnen eine eigenständige, junge Perspektive auf druckgrafische Prozesse und erweitern den Ausstellungskontext um eine pädagogische Dimension.

Begleitend zur Ausstellung finden zwei Druckworkshops statt, die von teilnehmenden Künstlerinnen angeleitet werden und über Der Galerieladen buchbar sind:

  • Samstag, 28. März 2026: Linoldruck-Workshop mit Beatrix Hendrichs
  • Sonntag, 12. April 2026: Tiefdruck mit Tetrapack – Workshop mit Katja Bröskamp und Antje Bröskamp

Am 15. März 2026, dem offiziellen Tag der Druckkunst, erwartet die Besucher*innen zudem ein besonderes DIY-Angebot: ein eigens für die Ausstellung entwickelter Siebdruck.

Der Eintritt zur Gruppenausstellung ist frei. Sämtliche ausgestellten Werke können käuflich erworben werden. Zu sehen sind Arbeiten aus Hochdruck, Tiefdruck und Durchdruck sowie innovative und experimentelle Druckverfahren.

Ausstellungsorte:
Der Galerieladen
Schönebecker Straße 116 – im Engpass (ab 6.03.2026)
39104 Magdeburg (Buckau)

Q.Hof
Brauereistraße 4
39104 Magdeburg (Buckau)

Kuration:
Christoph Ackermann · Kirsten Mengewein · Heidekatrin Wittler

Über Der Galerieladen
Der Galerieladen zeigt, kuratiert von Kirsten Mengewein  und Heidekatrin Wittler, zeitgenössische Positionen junger Künstlerinnen und bietet einen Ort für Austausch, Begegnung und Kunstvermittlung mitten im Kiez. Mit regelmäßigen Ausstellungen, Mitmachaktionen und anderen Überraschungen versteht sich der Galerieladen als offener Raum für Kunst und Stadtgesellschaft.

Veranstaltungsort & Kontakt (ab 6.03.):
Der Galerieladen
Schönebeckestraße 116, Magdeburg-Buckau
E-Mail: derGalerieladen@web.de
Instagram: @dergalerieladen
 Öffnungszeiten
Mittwoch und Freitag: 14 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Über den Q-Hof
Der Q.Hof in Magdeburg-Buckau ist mehr als nur eine Ateliergemeinschaft: Er ist ein lebendiger Ort, an dem kreative Energie, künstlerische Vielfalt und Begegnung zu Hause sind. In unseren offenen Ateliers, wechselnden Ausstellungen und Projekten stehen Kunst, Kultur und Inspiration im Mittelpunkt – und wir laden dich ein, Teil dieser einzigartigen Kunst-Community zu werden.

Veranstaltungsort & Kontakt (ab 6.03.):
Q.Hof
Brauereistraße 4 Magdeburg-Buckau
Internet: www.qhof-ateliers.de
E-Mail mail@qhof-ateliers.de
Instagram: @q.hof
 Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Zeit

6. März 2026 18:00 - 17. April 2026 18:00(GMT+00:00)

Ort

Der Galerieladen & Q.Hof

Schönebecker Straße 116 & Brauereistraße 4

Other Events

Get Directions

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben