Von den Städten zu den Strukturen - Potenziale und Herrausforderungen progressiver Nachbarschaftsarb

202208April18:0021:00Von den Städten zu den Strukturen - Potenziale und Herrausforderungen progressiver NachbarschaftsarbMaxim-Gorki-Str. 40, 39108 Magdeburg18:00 - 21:00

Event Details

Von den Städten zu den Strukturen – Potenziale und Herrausforderungen progressiver Nachbarschaftsarbeit

Nachbarschaftarbeit erhielt gerade unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie eine neue Beliebtheit in der gesellschaftlichen Linken. In mehreren Städten gründeten sich Initiativen und Gruppen, welche versuchten eine soldarische Praxis in den Stadtteilen und Nachbarschaften zu entwickeln und somit der neuen Krisensituation entgegenzuwirken. Doch progressive und emanzipatorische Nachbarschaftsarbeit ist nicht erst seit der Pandemie ein strategischer Ansatzpunkt. Community Organizing und Stadtteilorganizing finden stoßen schon seit Längerem auf gespitzte Ohren. Auf strahlende Gemüter trifft das Organisieren im eigenen Sozialraum vor allem seit dem erfolgreichen Volksentscheid von der Kampagne Deutsche Wohnen und Co enteignen!. Zentral für den Erfolg der Kampagne waren unter Anderem die vielen Mieterinitiativen und Nachbarschaften, die aktiviert und in den Prozess eingebunden wurden. So könnte man sagen, dass ihr Erfolg nicht nur vom Wahlzettel, sondern auch durch die tausenden Haustürgespräche, der Stände in den Stadtteilen und der Organisierung von Nachbar:innen gewonnen wurde. Auch andere Stadtteilgruppen greifen schon länger auf solche un ähnliche Strategien zurück. Und dies durchaus mit Erfolg.

Genau darüber und die herausfordernden Erfahrungen wollen wir am Freitag den 08.04.2022, in Form einer Online-Veranstaltung ins Gespräch kommen. Unter dem Titel „Von den Stadtteilen zu den Strukturen – Potenziale und Herausforderungen progressiver Nachbarschaftsarbeit“ werden wir mit den Stadtteilläden linxxnet (Leipzig), der Rothen Ecke (Kassel) und weiteren darüber diskutieren, inwieweit Stadtteilarbeit eine grundlegende Veränderung von gesellschaftlichen Strukturen ermöglichen kann und welche Fallstricke erfahren werden.

Die Veranstaltung kann entweder online von zu Hause oder live im Stadtteilladen Mitmischen in der Maxin-Gorki-Str. 40 gestreamt werden. Wer online teilnehmen möchte, kann sich bei uns per Email unter klassenfragen@riseup.net anmelden und bekommt am Tag der Veranstaltung Veranstaltungs-Link zugeschickt.

Termin im Überblick:

Datum: 08.04.2022,
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: online oder live im Stadtteilladen Mitmischen unter Einhaltung von 3G

Thema: Online Diskussion (kostenlos) zu „Von den Stadtteilen zu den Strukturen – Potenziale und Herausforderungen progressiver Nachbarschaftsarbeit“

https://www.facebook.com/events/1012601469462115/

Mehr

Zeit

(Freitag) 18:00 - 21:00

Ort

Maxim-Gorki-Str. 40, 39108 Magdeburg

Nach oben