Ausstellung | Jean Kirsten - platonische koerper

Mi02Nov14:00Mi18:00Ausstellung | Jean Kirsten - platonische koerperForum Gestaltung14:00 - 18:00(GMT+01:00)

Event Details

𝗣𝗟𝗔𝗧𝗢𝗡𝗜𝗦𝗖𝗛𝗘 𝗞𝗢𝗘𝗥𝗣𝗘𝗥

Die nach dem griechischen Philosophen Platon benannten fünf platonischen Körper sind geometrische Konstruktionen von höchster Symmetrie. Bekannt sind sie mindestens seit Pythagoras. Sie bestehen aus regelmäßigen Drei, Vier- oder Fünfecken und setzen sich aus vier, sechs, acht, zwölf oder zwanzig Flächen einer jeweils gleichen Gestalt zusammen. Diese äußerlich ruhenden Körper haben Philosophen, Naturwissenschaftler und Künstler seit der Antike immer wieder fasziniert. Schon Platon ordnet sie den fünf Elementen Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther(Kosmos) zu. Kepler benutzt sie willkürlich für seine Berechnung der Planetenbahnen, kommt aber zu relativ genauen Ergebnissen.

In einer seiner jüngsten Arbeiten unternimmt Jean Kirsten den Versuch, vier der platonischen Körper im fünften, dem zwanzigflächigen Ikosaeder, zu implementieren. Das Ergebnis dieser künstlerischen Raumforschung ist Bewegung, sowohl der Tatsachen als auch ihrer Wahrnehmung und der daraus resultierenden Vorstellungen über sie. In der Serie „Excavatio“ spielt Kirsten dazu alle Variationsmöglichkeiten durch.

Die bildnerische Erforschung von Bewegungen und Strukturen in Fläche und Raum bildet den Kern der künstlerischen Arbeit von Jean Kirsten, der an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Günter Horlbeck studierte. Neben dem unendlichen Reservoir geometrischer und struktureller Formen, die dem Künstler von Anfang an Inspiration für seine Arbeit war, trat schon 2009 die seither andauernde Erkundung der Raum-Harmonielehre des ungarischen Avantgarde-Choreographen und Tänzers Rudolf von Laban. Auch die von Laban entwickelte Notationsmethode (Labanotation) bedient sich der platonischen Körper.

Dabei sind Kirstens von Laban inspirierte Bild- und Raumfindungen, wie die Dresdner Kunsthistorikerin Teresa Ende schreibt, „keine Illustrationen“ oder „bildgebende Übertragungen der Labanschen Prinzipien“. Es handelt sich um ganz eigene „über sich selbst“ und ihren Anlass „hinauswachsende geometrische Strukturen in permanenter Veränderung, die bei aller Ordnung und Systematik frei von jeder inhaltlichen Festlegung, Einengung und kontrollierender Reglementierung sind.“

𝗕𝗜𝗢𝗚𝗥𝗔𝗙𝗜𝗘

Jean Kirsten wurde 1966 in Dresden geboren und studierte von 1990 bis 1995 an der dortigen Hochschule für Bildende Künste Malerei bei Günter Horlbeck. Danach war er Meisterschüler und künstlerischer Assistent bei Günther Hornig bis 2004. Seitdem arbeitet er freischaffend in Dresden. Jean Kirsten erhielt zahlreiche Förderungen und kann auf zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland verweisen. Er ist Mitglied der Laban Guild International.

𝗪𝗘𝗥𝗞𝗛𝗘𝗙𝗧

Zur Ausstellung erscheint ein 32-seitiges Werkheft mit einem Text von Teresa Ende (Dresden) und Fotografien der Magdeburger Ausstellung von Hans-Wulf Kunze (Magdeburg).
Erscheint voraussichtlich im November 2022.

𝗞𝗨𝗥𝗔𝗧𝗢𝗥
Norbert Eisold

Die Ausstellung ist 𝗯𝗶𝘀 𝘇𝘂𝗺 𝟭𝟭.𝟭𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟮 im Forum Gestaltung zu sehen.

𝗘𝗶𝗻𝘁𝗿𝗶𝘁𝘁 *
5 €/3 € ermäßigt
*Im ein Eintritt inbegriffen ist die Ausstellung Hans Wewerka – Draußen

𝗙ü𝗿 𝗙ö𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁ü𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿:
. der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
. regiocom
. der Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen
. der Landeshauptstadt Magdeburg
. den Städtischen Werken Magdeburg
. LOTTO Sachsen-Anhalt

Abbildungsnachweis:
„Excavatio O“ vor „Gestreifte Bewegung“ (Leitmotiv) © Jean Kirsten, VG Bild-Kunst, Bonn 2022

_____________
Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und Verordnungen statt.‍
Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bestimmungen in Sachsen-Anhalt.

Änderungen vor allem coronabedingt sind leider nicht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.

https://www.facebook.com/events/801924491005263/?event_time_id=801924581005254

Mehr

Zeit

(Mittwoch) 14:00 - 18:00(GMT+01:00)

Ort

Forum Gestaltung

Other Events

Get Directions

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben