Reportagen2021-04-06T16:29:25+02:00

Lebensorte

„Die Texte sind unter Leitung von Dr. Christa Pfafferott im Winter 2019 und 2021 jeweils im Seminar „Journalistische Textproduktion“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal entstanden.

Orte, Plätze, Räume. Das ist die Welt, in der Begegnungen stattfinden, in der wir uns bewegen, denken, lachen, lieben und Erfahrungen machen. Der Raum prägt unser Zuhause und setzt den Rahmen, in dem unser Leben stattfindet. Inspiriert durch Orte wie dem Hasselbachplatz und anderen Plätzen in und um Magdeburg haben sich Journalismus-Studierende der Hochschule Magedburg-Stendal auf die Suche nach Begegnungen gemacht.

2019 fand dies noch uneingeschränkt auf dem Hasselbachplatz statt. Die Reportagen zeigen das vielfältige Leben rund um den Platz. Es sind eindringliche Reportagen, die etwa die Straßenreinigung früh morgens begleiten, aus einem Brautmodengeschäft oder vom Nachtleben erzählen.

Im Winter 2021 haben die Studierenden die Erfahrung gemacht, wie sich ihr Raum durch die Corona-Pandemie verändert hat. Der Bewegungsradius ist kleiner geworden, die Möglichkeiten darin haben sich geändert. In diesen Begrenzungen haben sie in Magdeburg an Plätzen und bundesweit Begegnungen gemacht, die das Leben von Familien, Kindern und Jugendlichen, von Restaurantbetreiber*innen im Lockdown beleuchten. Oft nehmen diese Geschichten ganz besondere Blickwinkel in dieser Zeit ein. Und sie erzählen auch von Orten, die alle Zeit überdauern. Wie einem Friedhof oder von dem Gebiet, das eine Postbotin jeden Tag abläuft. 

Den Geschichten ist gemeinsam, dass sie zeigen, wie Orte unsere Wirklichkeit prägen. Und dass es mit Orten so wie mit Menschen ist. Oft überraschen uns am meisten die, von denen wir es am wenigsten erwarten. 

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen – und vielleicht einen neuen Blickwinkel auf Ihren Raum, in dem Sie sich bewegen.“ 

Christa Pfafferott, Seminar-Leitung

Der Hassel: Ein Abbild Magdeburgs – von Niklas Fritsch

28. September 2021|

Der hält Magdeburg den Spiegel vor. Buntes Studentenviertel, lebendiges Nachtleben, aber auch eingestuft als Kriminalitätsschwerpunkt. Das Läuten der Straßenbahn lässt den Hasselbachplatz kurz still wirken. Doch mit dem Abklingen des Geläuts, nimmt man den Lärm wieder wahr. Kinder [...]

Ein Stück Heimat – von Alina Brammer

28. September 2021|

Leise, ein Wort das ich schon gar nicht mehr kenne. Aufgewachsen von Kindes an in einem kleinen Dorf mit viel Natur. Das Geräusch fahrender Autos ist weit entfernt. Nur ein sanftes Rauschen ist manchmal zu hören, wenn der Wind [...]

Nach oben