Kunst-Talk mit Julien Chavaz

Mi29Nov19:00Mi22:00Kunst-Talk mit Julien ChavazKunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Event Details

Seit rund 20 Jahren laden die Freunde und Förderer des Magdeburger Kunstmuseums gemeinsam mit der Museumsleitung prominente Magdeburger*innen zum „Kunst-Talk“ in das Kunstmuseum ein.

Am Mittwoch, den 29. November, ist Julien Chavaz zu Gast, Generalintendant des Theaters Magdeburg. In lockerer Atmosphäre wird dabei über Kunst auf der Bühne und an den Wänden, aber auch über das Leben gesprochen. Der Eintritt ist frei.

Wie die derzeit im Kunstmuseum ausgestellten Gemälde des Belgiers Koen van den Broek das Unterwegssein thematisieren, so hat auch Julien Chavaz verschiedenen Stationen in unterschiedlichen Ländern durchlaufen. Chavaz, in Bern geboren, studierte Agrarwissenschaften in Zürich und Dramaturgie in Lausanne. Später arbeitete er als künstlerischer Mitarbeiter und Regieassistent von Laurent Pelly an der Opéra de Paris, der Santa Fe Opera, der Opéra de Lyon und De Nationale Opera Amsterdam. Bekannt wurde er für seine Inszenierungen von zeitgenössischen Opern und Musiktheaterwerken. So wurde seine Produktion von Schostakowitschs Moskau, Tscherjomuschki am Pariser Théâtre de l’Athénée 2018 von der Zeitung Le Monde zu den besten Produktionen des Jahres nominiert. Von 2018 bis 2022 war er Intendant der Neuen Oper Freiburg – NOF – in der Schweiz.

Nun ist Julien Chavaz seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 Generalintendant am Theater Magdeburg, ist er an der Elbe angekommen – nur eine der motivischen Inspirationsquellen des Fotografen Ulrich Wüst, dessen Arbeiten ebenfalls seit diesem Wochenende im Museum zu sehen sind.

Es gibt also zahlreiche Anknüpfungspunkte für ein interessantes Gespräch über Kunst und Künstler, zumal Julien Chavaz bei der Magdeburger Inszenierung der Hochzeit des Figaro im nächsten Frühjahr nicht nur Regie führen, sondern auch für das Bühnenbild verantwortlich zeichnen wird.

Der Kunst-Talk ist eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Magdeburg.

Foto: Nilz Böhme

https://www.facebook.com/events/1076584093336846/

Mehr

Zeit

(Mittwoch) 19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Ort

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Nach oben