Orgelkonzert Olivier Messiaen "La Nativité du Seigneur"

Fr06Jan17:00Fr20:00Orgelkonzert Olivier Messiaen "La Nativité du Seigneur"Magdeburger Dom17:00 - 20:00(GMT+01:00)

Event Details

Orgelkonzert am Tag der Heiligen Drei Könige mit Barry Jordan im Dom mit Olivier Messiaens Werk „La Nativité du Seigneur“

Am Freitag, dem 06.01.2023 um 18.00 Uhr den spielt Barry Jordan Olivier Messiaens Werk „La Nativité du Seigneur“ im Dom.

Es ist ein Orgelwerk mit Neun Meditationen, dass Olivier Messiaen schon im Alter von 27 Jahren verfasste. Die Uraufführung fand am 27. Februar 1936 an der Orgel von La Trinité in Paris statt. Berühmte Interpreten waren Jean Langlais, Jean-Yves Daniel-Lesur und Jean-Jacques Grunenwald.

Das Werk ist in neun Sätze gegliedert und Messiaen prägte mit diesem Werk seinen charakteristischen Stil heraus, indem er keine Taktangaben notiert und er sich in die Richtung der gregorianischen Musik orientierte sowie auch Volkslieder und weitere Weltmusik ihn inspirierten. Ein außergewöhnliches Werk mit besonderem Charakter und einer spannenden verschieden dimensionierten Wirkung. Messiaen verfolgte immer besondere Bilder die er seiner Musik zugrunde legte. In dem Satz „les bergers“ beschreibt er musikalisch Kirchenfenster.

Karten zum Preis von 8 € (ermäßigt 6 €) sind an der Tageskasse im Dom, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn zu erwerben.

https://www.facebook.com/events/553488330122129/

Mehr

Zeit

(Freitag) 17:00 - 20:00(GMT+01:00)

Ort

Magdeburger Dom

Other Events

Get Directions

Nach oben