Was ist die FAU? Vortrag und Konzert

Fr16Feb19:00Fr22:00Was ist die FAU? Vortrag und KonzertThiembuktu19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Event Details

Kämpferisch, solidarisch, selbst-organisiert und mehr als nur Gewerkschaft – so stellt sich die Freie Arbeiter:innen Union vor. Doch worin unterscheidet sich die FAU von anderen Gewerkschaften? Wie organisiert sie sich? Und was bringt eine Mitgliedschaft? Diese und andere Fragen werden die zwei Kolleg:innen der FAU Magdeburg an diesem Abend beantworten.

Im Anschluss wird es ein Konzert mit den Liedermachern Paul Geigerzähler und C. Schwarzmaler geben.

16.02.24 | 19 Uhr | Thiembuktu
Thiemstraße 13, 39104 MD

Paul Geigerzähler bedeutet Punk ohne Schlagzeug, Gitarre und Bass unplugged mit Geige und Gesang. Selbst beschreibt er sich so:

Ganz früher, als in Berlin noch diese seltsame Betonwand herumstand, wurde in Budyšin ein Kind geboren, das früh die musikpädagogischen Errungenschaften der Deutschen Demokratischen Republik geniessen und Geige spielen wollte, durfte, sollte, musste.

Die Betonwand fiel um. Ich schnitt mir einen Iro, schmiss die Schule und begann eine Lehre als Hausbesetzer. Ich warf die Geige an die Wand, besorgte mir aber bald eine neue, weil ich zu faul war, Gitarre zu lernen. Mit dieser spielte ich in den 90ern in Bands mit lustigen Namen wie Köterkacke. Nachdem diese sich auflösten, fing ich aus langer Weile an solo Musik zu machen. Ein Name musste her, Geigerzähler passte ganz gut und als eben jener toure ich seit 2003 meist durch den deutschen Sprachraum.

Eine Hörprobe zu seinem neuen Album findet ihr unter: https://geigerzaehler.bandcamp.com/album/kaputt.

Als ,,Miesepeter im bürgerlichen Freudenhaus“ spielt C. Schwarzmaler Akustik-Punk, der humorvolle, als auch ernste Themen für sich gepachtet hat. Für den Wahlhamburger liegen Witz und Tragik nahe beieinander. Die Texte sind mal politisch, mal persönlich – immer aber poetisch gehalten und handeln von Melancholie und angeblich geklauten Bierfässern.

Eine Hörprobe findet ihr unter http://cschwarzmaler.bandcamp.com/album/c-schwarzmaler.

https://www.facebook.com/events/917044796230759/

Mehr

Zeit

(Freitag) 19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Ort

Thiembuktu

Nach oben