Auf den Spuren des Paschas von Magdeburg / GeoCaching-Stadt-Safari

Di25April16:20Di16:20Auf den Spuren des Paschas von Magdeburg / GeoCaching-Stadt-SafariMagdeburger Dom16:20 - 16:20(GMT+02:00)

Event Details

Wann: Dienstag, 25. April 2023, 16.20 Uhr bis 18.30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang Dom St. Katharina & St. Mauritius, Smartphone nicht vergessen.

Die reiche interkulturelle Geschichte Magdeburgs ist oft versteckt oder erst auf den zweiten Blick sichtbar, wurde verdrängt oder vergessen. Dabei können viele Geschichten aus der Geschichte Magdeburgs lehrreich sein für unsere Gegenwart: islamisch-christliche Begegnungen und historische Lebenswege von Magdeburger*innen in den Orient können verdeutlichen: Migration, Integration und Kulturaustausch sind nichts Neues. Dies gab es schon immer und Vielfalt, Offenheit und Vernetzung macht die Stärke einer Gesellschaft aus. Deshalb entdecken, schmecken und checken Jugendliche und Erwachsene gemeinsam die Interkulturgeschichte Magdeburgs per Handy auf Geo-Caching-Safari durch unsere Stadt – egal ob Neumagdebürger*innen, Tourist*innen oder Gäste.
Stationen werden u.a. sein: Die Heimat-Schule von Mehmed Ali Pascha und Al-Ischtirakiy; der Tataren-Turm; die muslimischen Lanzenreiter Preußens; Napoleon und Rüstem Rasa u. v. m.

Anmeldung unter: info.magdeburg@fes.de oder per: Onlineanmeldung https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/267905/anmelden

Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Die Plätze sind begrenzt und Sie erhalten eine schriftliche Teilnahmebestätigung von uns. Bitte bringen Sie diese zur Safari mit.

Was heißt das konkret?

-Wir entdecken auf Geo-Caching-Touren historische Orte/leckere Bistros/ neue Kulturtipps
-Welchen Religionen, Nationen, Sprachen begegnen wir in unserer Stadtlandschaft?
-Von welchen Magdeburger Legenden, von welchen Vorurteilen, aber auch von welchen Erfolgsgeschichten und -Lebenslusterfahrungen hören und lesen wir?
-Was ist noch zu sehen an Interkulturgeschichte in Magdeburg?
-Zusammen lernen wir ebenfalls etwas über Magdeburgs Geschichte, Architektur, über Heimat, Fremde, Essen und Trinken bei uns und anderswo – damals und heute.

https://www.facebook.com/events/656819989595530/

Mehr

Zeit

(Dienstag) 16:20 - 16:20(GMT+02:00)

Ort

Magdeburger Dom

Nach oben