SCHLEIMKEIM LIVE 2024 - EXKLUSIV - MAGDEBURG

Sa24Feb19:00Sa22:00SCHLEIMKEIM LIVE 2024 - EXKLUSIV - MAGDEBURGFactory Magdeburg19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Event Details

SCHLEIMKEIM LIVE 2024 – EXKLUSIV – MAGDEBURG
Datum: 24.02.2024
Ort: Factory Magdeburg, Sandbreite 2, 39104 Magdeburg
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: www.spirittickets.de

Infos:
Schleimkeim, die legendäre Ost-Punkband. 99 Minuten Punkrock mit klaren und wahren Texten. Die SK-Originale Lippe und Hagen bringen nebst Sascha den Pogo-Mob zum Kochen. Otze grüßt derweil aus der Punkerhölle.
+
Frank Willmann liest aus: Betreten auf eigene Gefahr – Schleimkeim-Songcomics
Der Songcomic »Betreten auf eigene Gefahr« setzt der stilprägenden DDR-Punkband Schleimkeim aus dem thüringischen Stotternheim ein Denkmal. Acht Zeichner:innen haben jeweils einen Schleimkeim-Song in Bilder verwandelt, die immer auch DDR-Geschichte und die Punk-Subkultur abbilden. Im Osten war Punk eine hochpolitische Angelegenheit, Bands wurden wegen vermeintlich staatsfeindlicher Inhalte verboten, Musiker kamen für die Texte ins Gefängnis. Punk war in der DDR illegal.
Einige der Zeichner:innen stammen aus der Subkultur der DDR und erlebten die Band vor 1989, andere fanden einen späteren Zugang. Darüber berichten sie im Buch. Was alle vereint, ist die Liebe zu Krawall und Remmidemmi. Der harte Sound von Schleimkeim schwebte über ihnen, als sie die Comics schufen.
Herausgeber Frank Willmann erzählt dazu die bewegte Geschichte von Schleimkeim und ihrem charismatischen Frontmann Dieter »Otze« Ehrlich – und wie es auf ­abenteuerliche Weise zur ersten Punk-Platte der DDR kam.

https://www.facebook.com/events/668732638727365/

Mehr

Zeit

(Samstag ) 19:00 - 22:00(GMT+01:00)

Ort

Factory Magdeburg

Nach oben