In der Vorweihnachtszeit strahlt Magdeburg in festlichem Glanz. Während der städtische Weihnachtsmarkt und die Lichterwelt viele Besucher:innen anziehen, bieten auch die kleineren Weihnachts- und Adventsmärkte eine charmante Alternative, um sich auf das Feste der Liebe einzustimmen. Abseits des Trubels laden sie dazu ein, die Adventszeit in einem etwas kleineren, gemütlichen Rahmen zu genießen. Hier könnt ihr euch auf handgemachte Kunstwerke, regionale Köstlichkeiten, kulturelle Angebote und eine besonders heimelige Atmosphäre freuen.
Verstreut im ganzen Stadtbild, bieten diese kleinen, zeitlich begrenzten Märkte und Basare die Möglichkeit, sich von der Magie der Vorweihnachtszeit verzaubern zu lassen und zum Jahresende noch einmal zusammenzukommen. Von gemütlichen Hinterhöfen bis hin zu charmanten Stadtteilplätzen – hier taut auch das Herz eines jeden Grinchs auf.
Hier eine Auswahl an besonderen Orten, die in der Adventszeit ihre Tore öffnen und eine festliche Alternative zum großen Trubel bieten. Vielleicht ist der ein oder andere Geheimtipp für euch dabei.

Wintergarten – Schweizer Milchkuranstalt am Fürstenwall //
15. Novmber bis 19. Januar 2025 (Schleinufer 8)
Bereits seit dem 15. November lädt die festlich erleuchtete Schweizer Milchkuranstalt mit ihrem erweiterten Wintermarkt zum Verweilen ein. Der Markt wurde erweitert um neue Bereiche, darunter die Bastion Cleve (Gebhardt) und der Fördergang zur Möllenvogtei. Geboten werden neben Schweizer Spezialitäten auch internationale Glühweinvariationen, herzhafte und süße Speisen sowie kulturelle Überraschungen.

Luises Wintergarten //
29. November bis 20. Dezember (Hohepfortewall 1)
Ab dem 29. November verwandelt sich Luises Garten in einen gemütlichen Wintergarten und lädt zum Verweilen und Genießen ein. Jeden Freitag erwartet dich das metamorphosis Special mit elektronischer Musik, einem vielseitigen Flohmarkt mit Second-Hand- und Vintage-Stücken sowie Ausstellungen und handgefertigtem Schmuck. Am Samstag und Sonntag kannst du entspannt durch Luises (Winter)Garten schlendern, veganes Essen probieren und bei leckeren Heißgetränken dem Weihnachtsstress entfliehen. Hier verbinden sich Kunst, Genuss und Entschleunigung zu einem besonderen Erlebnis in der kalten Jahreszeit.

Adventsbasar und Ehemaligen-Café in der Freien Waldorfschule Magdeburg //
30. November, 13.00-18.00 Uhr (Kroatenwuhne 3)
Die Freie Waldorfschule Magdeburg lädt am 30. November zum Adventsbasar auf dem Schulgelände ein. Euch erwarten eine Vielfalt an Ständen mit selbstgemachten Leckereien, Geschenkideen und Mitmachaktionen wie zum Beispiel Kränzebinden und Kerzenziehen. Ab 14.00 Uhr öffnet das Ehemaligen-Café für ehemalige Schüler:innen, Lehrende und ihre Familien zum gemütlichen Beisammensein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adventsmarkt in der Kulturscheune Olvenstedt e.V. //
30. November, 14.00-18.00 Uhr (Stephan-Schütze-Straße 1)
Am 30. November lädt die Kulturscheune Olvenstedt zum alljährlichen Adventsmarkt ein. Hier könnt ihr an den weihnachtlich geschmückten Ständen etwas Passendes für euch oder eure Liebsten finden. Neben Waffeln und Kuchen gibt es auch Leckereien vom Grill. Für Kinder gibt es einen Basteltisch und einen vorzeitigen Besuch vom Weihnachtsmann.

Feliz NaviDatsch – Der Winter-Wonder-Weihnachtsmarkt //
Jedes Adventswochenende (jeweils samstags und sonntags), 16.00- 22.00 Uhr (Karl-Schmidt-Str. 43)
Der selbsternannte Winter-Wonder-Weihnachtsmarkt bietet euch ab dem 30. November eine wechselnde Auswahl an Kunsthandwerk, Schmuck, Nippes, Firlefanz und köstlichen Leckereien. Wer etwas für die Fitness tun möchte, kann an jedem Adventssonntag beim Sonntagsbumms ein kleines Tanz-Work-out starten.

Weihnachtsmarkt am Lessingplatz //
1. Dezember bis 8. Dezember, 16.00-21.00 Uhr
Vom 1. bis 8. Dezember könnt ihr täglich am Lessingplatz schlemmen und euch auf ein Heißgetränk treffen. Kulturell wird es in diesem Zeitraum auch einiges geben. Am 2.12. findet das traditionelle “Reibekuchen für den guten Zweck”-Essen statt. Der Erlös wird an die Wärmestube HBS und an das Kinderheim “E. Weinert” gespendet.

Die Adventszeit auf dem Moritzhof //
1. Dezember bis 22. Dezember, immer ab 16.00 Uhr (Moritzplatz 1)
Vom 1. bis 22. Dezember erwarten euch das kleinste Kino- und das kleinste Kunsthandwerkshäuschen des Universums und eine Leckereienhütte. Es wird täglich Kurzfilme geben. An den Adventswochenenden erwarten euch Kunsthandwerk und kleine Köstlichkeiten wie zum Beispiel Kekse, Waffeln und Glühwein. An allen Adventssonntagen stehen exklusive Film-Previews auf der Tagesordnung. Im Innenhof laden Hütten und Häuschen zum Stöbern und Verweilen ein. Für kreative Adventsstimmung sorgen Workshops in der Hofgalerie.

Weihnachtszeit in der Viehbörse //
6. Dezember (15.00-22.00 Uhr),
7. Dezember (ab 20.00 Uhr) und
8. Dezember (11.00-14.00 Uhr)
(Zum Handelshof 3)
Am 2. Adventswochenende lädt die Viehbörse wieder zum bunten Treiben ein. So könnt ihr am Freitag beim “Viehkult” Geschenke auf dem Künstler- und Handwerksmarkt kaufen. Am Samstag spielt ab 20.00 Uhr die Band “Donkeybeat” und am Sonntag gibt es ein Grünkohlessen mit musikalischer Begleitung durch das Sachsen-Anhalt-Orchester. Wir empfehlen euch, vorab einen Tisch in der Viehbörse zu reservieren.

Adventsgrillen in der HO-Galerie //
7. Dezember, 15.00-23.00 Uhr (Tessenowstr. 5)
Beim Adventsgrillen werden am 7. Dezember Werke der Künstler:innen der HO-Galerie präsentiert. Euch erwarten außerdem eine spannende KUNSTAUTOMAT-Liveperformance, eine Kreativstation für Kinder und die beliebte HO-Tombola. Neben Musik von DJ Dops gibt es natürlich heiße Suppe, Grillwürstchen und leckere Getränke.

Advent im Ravelin //
7. Dezember (14.00-22.00 Uhr) und 8. Dezember (11.00-19.00 Uhr)
(Maybachstr. 8)
Am zweiten Adventswochenende könnt ihr euch im Ravelin auf ein Marionettentheater und Märchenstunden sowie Kunsthandwerk, eine Kunstgalerie, Feuershows, Bands und Acapella-Gesang freuen. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein. Am Eingang wird eine Kulturspende von 3€ erhoben.

Weihnachtsspektakel auf dem Wilhelmstädter Platz: Festliche Stimmung für den guten Zweck //
13. Dezember, 16.00-22:00 Uhr
Der Bürger für Stadtfeld e.V. lädt am 13. Dezember zum 19. Stadtfelder Weihnachtsspektakel auf dem Wilhelmstädter Platz ein. Traditionell beginnt der Posaunenchor der Paulusgemeinde, gefolgt von den Chören der Grundschule Annastraße und der Evangelischen Grundschule. Gegen Abend wird es dann etwas rhythmischer. Die Gospel Connection und die Band Kelso Lane sorgen für heiße Sohlen bei kalten Temperaturen. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt sein. Die Einnahmen des
Weihnachtsspektakels werden gespendet. Gern könnt ihr eure eigenen Trinkbecher mitbringen, um Müll zu vermeiden.

Buckauer Weihnachtsspektakel //
14. Dezember, 14.00-22.00 Uhr (Schönebecker Str. – Engpass)
Am dritten Adventswochenende findet das diesjährige Buckauer Weihnachtsspektakel statt. Seit 2007 ist der Kunst- und Kulturweihnachtsmarkt eine Anlaufstelle für alle, die eine Alternative zu den konventionellen Weihnachtsmärkten suchen. Neben Livemusik und Chören bildet der spektakuläre Festumzug mit dem Weihnachtsmann und seinen Engeln und Elfen das Highlight der Veranstaltung. Natürlich könnt ihr in den Geschäften, Galerien und den Ständen entlang des Engpasses bummeln und die letzten Geschenke ergattern.