Wer @_herr.ulrich auf Instagram folgt, ist vielleicht aufgefallen, dass ein blasses Orange seit einigen Wochen auf seinem Account auftaucht. Nicht nur das Profilbild ist ein oranger Kreis – auch in den Stories erscheinen gelegentlich Elemente des Alltags in der Farbe der Clementinen auf. Baustellenschild, geflieste Wand, die Jacke eines Bauarbeiters. Magdeboogie hat das Rätsel um die Farbe gelöst und mit dem Magdeburger Künstler Herr Ulrich über seine neue Single 505 gesprochen, die am 25.11.2022 rauskommt.

Nach „Zeichen“ und „Birra Moretti“ mit @eightyoneace können sich die Herr Ulrich’s Fans auf eine weitere Single freuen. Der Titel angelehnt an das Lied „505“ von den Arctic Monkeys, dass die Indie Band 2007 veröffentlichte. Aber dazu später mehr.

Wieso orange?

Die erste Idee kam aus der Hook des Songs, „apricotfarbener Schlafanzug“. Generell geht Ulrich an die visuelle Darstellung seiner Musik mit einem Farbkonzept heran. Außerdem sollen seine Videos einheitliche Farben haben.

Dazu hat er in der Uni gelernt, dass Werbung gut funktioniert, wenn das Produkt mit einer Farbe assoziiert wird und dies über einen bestimmten Zeitraum geschieht. „Es macht mir unglaublich viel Spaß, so etwas zu entwickeln und sich Dinge auszudenken. Vielleicht ist es nicht unbedingt nötig für so eine Single, aber für mich ist es Teil des Gesamtkunstwerkes, so einen großen Rahmen aufzubauen“, erzählt Ulrich.

Die Inspiration für 505

Für Ulrich ist einem Roman ähnelnde Erzählstruktur in Liedern sehr spannend – das ist auch stückweit etwas, was seine Musik auszeichnet. Besonders in 505 werden einzelne Sachverhalte stimmig und linear beschrieben, was eine klare Struktur ergibt.

Der Song startet mit „Nasenring und eine Casio“ – dies erzeugt sofort ein Bild im Kopf. „Es ist wie ein Buch, ich versuche, die Leute mitzunehmen. Was aber auch dadurch kommt, dass ich einen Hang zu Romanen habe. Ich find Bücher eben cool“, erklärt er weiter.

Einen Teaser zum Song und Video könnt ihr auf Ulrichs Instagram-Account sehen. Wie bereits erwähnt, ist der Titel an den Song 505 von den Arctic Monkeys angelehnt. Ein Lied, mit dem Ulrich viel verbindet. Das Musikvideo: Zwei Personen in einem weißen Studio, Bettdecken, Orangen, eine Musikbox.

Klare Kontraste im neuen Musikvideo zu 505. Bild: Johanna Kastner

Stills und hinter den Kulissen vom neuen Video zu 505. Bilder: Tim Spiegelbach

Produktionsprozess

Die größte Freude, die Ulrich am Produzieren hat, kann nicht nur auf einen bestimmten Arbeitsschritt reduziert werden. Oftmals ist es auch die nervige Suche nach neuer Inspiration, die vielleicht in dem Moment keinen Spaß macht, für Ulrich aber dann rückblickend die schönste Zeit im Prozess der Produktion ist. „Diese zwei Wochen vor dem Videodreh, dir fehlen noch zwei Szenen und es nervt dich, dass noch genau diese zwei Szenen fehlen. Da habe ich aber so eine innige Zeit mit dem Song, das ist die beste Zeit. Weil ich mich dann so eng mit dem Thema auseinandersetze“, erzählt Ulrich. Das Spannendste am Produktionsprozess: Den Song gerade fertig zu haben und sich zu überlegen, was damit nun passiert. „Auf welche Ebene will man diesen Song heben? Kann man daraus eine größere Geschichte für ein Video machen? Wo bindet man ihn ein im Konzert? Solche Dinge“, fügt er hinzu.

Am 24.11.2022 ab 20 Uhr könnt ihr das Musikvideo auf Youtube streamen, am 25.11.2022 0 Uhr den Song, auf allen gängigen Plattformen.