Vom 13. bis 15. September lädt der Kultur Anker e.V. erneut zum Heimspiel. Zum 100 jährigen Bauhaus Jubiläum strahlt die Stadthalle Magdeburg in einem anderem Licht und ruft zum Kunstfest der Moderne. Neben Ausstellungen, Workshops, Theater, Literatur und Performance wird es am 14. September von verschiedenen Dancefloors hallen. Fünfzehn DJs begleiten euch durch die Nacht. Ganz nach dem Motto „die Welt neu denken“ folgen die Klänge dem Beat und die Töne dem Bass.

Eine desillusionierte Bevölkerung sucht neue Wege und kluge Köpfe gehen voran. Anfang des 20. Jahrhunderts gründet Gropius eine international ausgerichtete Hochschule, die Kunst, Architektur und Handwerk zu einer idealen Verbindung bringt; die Vereinigung von Design und Zweckmäßigkeit und das Bauhaus ist geboren. Hier befassen sich gestaltende Künste mit Druck und Reklame, Bühne, Fotografie, Malerei, Druckerei, Metall, Plastik und nicht zuletzt mit der Musik, auch wenn diese an der Hochschule keinen Lehrstuhl hat.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Musik, Farben und Formen bilden eine Einheit, die die künstlerische Aufbruchstimmung ausdrückt. Die Formen und Farben des Bauhaus sind allseits bekannt, Form follows Function und mit einem Blick erkennen wir den Stil im Gebäude oder Möbelstück. Tondokumente und Noten sind nicht erhalten und nur Beschreibungen des in die Knochen fahrenden Rhythmus lassen erahnen, dass die Bauhäusler*innen ausgelassene Parties feierten. Auf internen Veranstaltungen hieß es stets „Bringt eure Instrumente mit, wir spielen“.

Ohne die Musik ist das Bauhaus nicht vollkommen, denn sie ist Teil der ganzheitlichen Gestaltung, war doch Lionel Feininger nicht nur Grafiker, sondern auch Komponist.

So lädt auch der Kultur Anker e.V. neben oder besser mit dem Kunstfest der Moderne zum ausgelassenen Tanz im Main Floor, im Spiegelkabinett und auf der Kleewiese. Ab 21 Uhr verwandeln sich die Bühnen der bildenden Künste in die Bauhausbühnen unserer Zeit, auf denen Marc Romboy, Ma Ne, Christian Brandel, Phil Derown, Terra Nova, Kurt Jansen uvm. schöne Töne spielen.

Getreu dem Motto: „Bringt eure Steppletten mit, wir tanzen, denn Form follows Function.“

To Be Continued

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Foto & Video: © 2019 Kulturanker e.V.